Textauszug aus:
7.1.1. Schnellzuglokomotiven mit Schlepptender Baureihe Länderbahn - Bauart Bau - Bemerkung gattung jahr 01 - 2C1 h2 1925 01 001-241 01 011, 233-241 Umbau aus 02 001, 005, 003, 010, 007, 002, 009, 006, 008, 004 Einheitslok DB-Br. ab 1968: 001; DR-Br. ab 1970: 01.2 01 - 2C1 h2 U 1950 01 042, 046, 112, 154, 192 Umbau Mischvorwärmer DB DB-Br. ab 1968: 001 01 - 2C1 h2 U 1957 01 103, 104, 113, 115, 122, 124-126, 130, 132- 134, 138, 146, 148, 149, 159, 164, 166, 169, 172, 177, 178, 180-183, 187, 190, 192-194, 196, 197, 199, 200, 206, 209-211, 216, 217, 220, 223, 227, 228-232 Umbau Ersatzkessel DB DB-Br. ab 1968: 001 01.5 - 2C1 h2 U 1961 01 501-535 Umbau (Reko) DR aus 01 174, 157, 142, 224, 121, 127, 136, 153, 143, 139, 218, 175, 152, 208, 160, 117, 107, 185, 186, 162, 144, 184, 191, 129, 219, 163, 225, 119, 205, 221, 158, 135, 116, 203, 156 Umbau von 01 501-505, 507-510, 513, 517, 519-535 auf ölfeuerung DR-Br. ab 1970: 01.05/01.15 für öl/ Kohle 01.10 - 2C1 h3 1937 01 1001, 1052-1105 Einheitslok mit Stromlinienverkleidung 01.10 - 2C1 h3 U 1953 01 1001, 1052-1066, 1068-1094, 1096-1105 Umbau Hochleistungskessel DB davon Umbau auf ölfeuerung: 01 1001, 1052, 1054, 1055, 1057-1061, 1063, 1064, 1066, 1068, 1071, 1073-1077, 1079-1082, 1084, 1085, 1088, 1089, 1092, 1100-1105 DB-Br. ab 1968: 011/012 für Kohle/öl 02 - 2C1 h4v 1925 02 001-010 Einheitslok ab 1937 Umbau aller Loks in 01 011, 237, 234, 241, 233, 239, 236, 240, 238, 235 02.1 - 2C1 h4v U 1935 02 101-102 Umzeichnung 1935 aus 04 001-002 Mitteldrucklokomotiven H 02 1001 - 2C1 h3v 1930 Hochdruck-Versuchslok von DRG nicht übernommen 03 - 2C1 h2 1930 03 001-298 Einheitslok 03 175, 207 mit Lentz-Ventilsteuerung 03 193 mit Stromlinienverkleidung DB-Br. ab 1968: 003 03 - 2C1 h2 U 1962 03 021, 025, 042, 060, 067, 070, 083, 120-121, 126, 128, 142, 148, 156, 158, 162, 195, 202, 206, 228, 234, 239, 265, 274 Umbau mit Neubaukessel DR DR-Br. ab 1970: 03.2 03 - 2C1 h2 U 1969 03 002, 019, 050, 058, 081, 095, 096, 098, 100, 105, 117, 118, 119, 123, 133, 135, 143, 150, 151, 153, 154, 155, 157, 162, 176, 177, 180, 186, 203, 205, 207, 212, 214, 235, 236, 237, 242, 243, 250, 254, 256-257, 269, 270, 278, 286, 295, 297, 298 DR Einbau Rekokessel aus 22 062, 030, 024, 012, 036, 050, 071, 016, 031, 072, 076, 001, 043, 033, 069, 055, 013, 040, 035, 051, 009, 007, 027, 058, 053, 052, 020, 014, 074, 063, 010, 079, 049, 004, 083, 046, 059, 067, 034, 061, 008, 045, 041, 002, 005, 084, 048, 015, 037 DR-Br. ab 1970: 03.2 03.10 - 2C1 h3 1939 03 1001-1022, 1043-1060, 1073-1092 Einheitslok mit Stromlinienverkleidung 03.10 - 2C1 h3 U 1957 03 1001, 1004, 1008, 1009, 1011-1014, 1016-1017, 1021-1022, 1043, 1045, 1049-1051, 1054-1056, 1060, 1073, 1076, 1081, 1082, 1084 Umbau DB mit Neubaukessel 03.10 - 2C1 h3 U 1957 03 1010, 1019, 1020, 1046, 1048, 1057-1059, 1074- 1075, 1077-1078, 1080, 1085, 1087-1090 Umbau DR Rekokessel Umbau aller Loks außer 03 1057, 1079, 1087 auf ölfeuerung DR-Br. ab 1970: 03.0/03.1 für öl/Kohle 04 - 2C1 h4v 1932 04 001-002 (Mitteldruck-) Einheitslok Umzeichnung 1935 in 02 101-102 05 - 2C2 h3 1935 05 001-002 Einheitslok mit Stromlinienverkleidung 05 003 - 2C2 h3 1937 Versuchsausführung mit vorne liegendem Führerstand und Kohlenstaubfeuerung 05 - 2C2 h3 U 1950 05 001-003 Umbau DB (Entfernen der Verkleidung) 06 - 2D2 h3 1936 06 001-002 Einheitslok mit Stromlinienverkleidung 07 1001 - 2C1 h4v U 1952 DR 1952 ex SNCF 2-231-E-18 Kohlenstaubfeuerung 08 1001 - 2D1 h4v U 1952 DR 1951 ex SNCF 1-241-A-41 Kohlenstaubfeuerung (T 09) - 1D2 h - (T 09 001-002; nicht fertiggestellt) Turbinen Versuchslok 10 - 2C1 h3 1957 10 001-002 Neubau DB DB-Br. ab 1968: (010) 12.0 - 1D2 h2 1926 12 001-013 1938 ex BBö 214.01-13 12 101 - 1D2 h3 1929 1938 ex BBö 114.01 12.2 - 2D1 h3 1929 12 201-202 1944 ex ex PKP Pu29-3, -1 - bad 3a 1A1 n2 1844 Betr.Nr. 20-24 Breitspur 1854 Umbau in Normalspur - bad 3b 1A1 n2 1844 Betr.Nr. 25-28 Breitspur 1854 Umbau in Normalspur - bad IIb alt 1A1 n2 1845 Betr.Nr. 29-36 Gattung ab 1845: 3c Breitspur 1854 Umbau in 1A1 Normalspur Gattung ab 1868: IIb(alt) - bad IIb alt 1A1 n2 1845 Betr.Nr. 37-41 Gattung ab 1845: 4 Breitspur 1854 Umbau in 1A1 Normalspur Gattung ab 1868: IIb(alt) - bad Vc.2-3 1A1(1B)n2 1847 Betr.Nr. 59-66 Gattung ab 1847: 8 Breitspur 1854 Umbau in 1B Normalspur ab 1865 Umbau von Betr.Nr. 59-65 in 1B Tenderlok (ab 1868 Gattung Vc.2) Betr Nr. 66 ab 1868 Gattung Vc.3 Betr.Nr. 59 Umzeichnung 1872 in 66'' - pr n.u. 1A1 n2 1862 "Altona 4-9" 1884 ex 4 Loks Altona-Kieler Eb. - pr n.u. 1A1 n2 1858 "Magdeburg 3-26" 1880 ex 24 Loks Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. - pr n.u. 1A1 n2 1853 "Magdeburg 96-99" 1885 aus ex Braunschweigische Eb. 5.1-5.13 - pr n.u. 1A1 n2 1851 "Köln rrh. 1-16, 20-25; Hannover 1-8" 1879 aus ex 35 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 4a-c "Schnelläufer" - pr n.u. 1A1 n2 1867 "Köln rrh. 46-49" 1879 ex 4 Loks Cöln-Mindener Eb. Reihe 5 - pr n.u. 1A1 n2 1859 "Magdeburg 1-2" 1879 aus ex 3 Loks Magdeburg-Halberstädter Eb. - pr n.u. 1A1 n2 1854 "Berlin 1-2" 1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 94-101 - pr n.u. 1A1 n2 1857 "Berlin 3-11" 1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 118- 126 - pr n.u. 1A1 n2 1861 "Berlin 12-15" 1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 143- 148 - pr n.u. 1A1 n2 1863 "Berlin 16-23" 1880 aus ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 161- 168 - pr n.u. 1A1 n2 1855 "Breslau 1-2, 5-6" 1882 aus ex Oberschlesische Eb. 1-18 - pr n.u. 1A1 n2 1852 "Bromberg 1-12" 1880 ex Königliche Ostbahn 1''-12'' - pr n.u. 1A1 n2 1866 "Bromberg 45-59" 1880 ex Königliche Ostbahn 45''-59'' - pr n.u. 1A1 n2 1870 "Breslau 7-20" 1884 aus ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 41-55 - pr n.u. 1A1 n2 1858 "Köln lrh. 7-9, 16-17" 1880 ex Saarbrücker Eb. 16-18, 21-22 aus Saarbrücker Eb. 15-22 - sä H VIa 1A1 n2 1856 Bahn Nr. 569-571 1876 ex Leipzig-Dresdner Eb. "Saxonia, Prag, Breslau" - sä H VIa 1A1 n2 1861 Gattung ab 1861: H VI; ab 1871: H VIa Bahn Nr. ab 1869: 249-250, 257; ab 1892: 8-10 - sä VIa 1A1 n2 1857 Gattung ab 1876: B VIa; ab 1896: VIa Bahn.Nr. ab 1876: 544-555; ab 1892: 1-3 1876 ex Leipzig-Dresdner Eb. - sä VIa 1A1 n2 1856 Gattung ab 1887: B VIa; ab 1896: VIa Bahn Nr. ab 1876: 556-561; ab 1892: 4-7 1876 ex Leipzig-Dredner Eb. - sä VIa 1A1 n2 1868 Gattung ab 1876: H VIa; ab 1896: VIa Bahn Nr. ab 1876: 562-568; ab 1892: 11-16 1876 ex Leipzig-Dresdner Eb. - badIIa.1-5 2A n2 1854 Betr.Nr. 1''-2'', 4'', 7''-14'', 67-76, 83-90 Gattung ab 1854: 9.1-4, 1c; ab 1868: IIa.1-5(alt) Betr.Nr. 4'' Umzeichnung 1872 in 3''' - pr n.u. 2A n2 1861 "Frankfurt 5-6" 1880 ex Nassauische Eb. 3-4 - pr n.u. 2A n2 1862 "Frankfurt 7-9" 1880 ex Nassauische Eb. 7-9 - pr n.u. 2A n2 1862 "Frankfurt 10-12" 1880 ex Nassauische Eb. 22-24 - pr n.u. 2A n2 1857 "Köln rrh. 50-54" 1883 ex Hannoversche Stsb. 852, 850, 848, 851, 849 aus Hannoversche Stsb. 848-852 1880 ex Westfälische Eb. 147-152 1868 ex Hannoversche Stsb, 175-177 - bay AAI 2aA1 n2 1896 Betr.Nr. 1400 Sonderbauart mit Anfahrachse 1908 Umbau in P 2/4 (später DRG 36 861) (34.74) bay BIX 1B n2 1874 (34 7421-7440) Inventar Nr. 602-651, 725-760, 769-780, 110'', 112'', 146'', 138'', 115'', 139'' - bay BIX 1B n2 1857 Betr.Nr. 1069-1111 1875 ex bay Ostbahn Betr.Nr. B67-B109 Betr.Nr. B67-B78 Umbau aus 1A1 (Baujahr 1859) Betr.Nr. B79-B90 Umbau aus 2A (Baujahr 1856) (34.75) bay BX 1B n2v 1889 (34 7501-7513) Inventar Nr. 920-925, 862, 936-942 Betr.Nr. 941-942 ursprünglich 1B n2; 1893 Umbau in 1B n2v - pr n.u. 1B n2 1865 "Elberfeld 104-105, 109-114" 1882 aus ex Bergisch-Märkische Eb. 54''-56'', 155- 160 - pr n.u. 1B n2 1867 "Elberfeld 115-124" 1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 225-234 - pr n.u. 1B n2 1871 "Elberfeld 125; Köln lrh. 154-157" 1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 235''-237'', 256'', 387 - pr n.u. 1B n2 1869 "Elberfeld 130-139" 1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 278-287 - pr n.u. 1B n2 1870 "Elberfeld 140-153" 1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 354-367 - pr n.u. 1B n2 1872 "Elberfeld 168-184; Köln lrh. 181; Erfurt 234- 240" 1882 ex Bergisch-Märkische Eb. 505-529 - pr n.u. 1B n2 1874 "Halle 241-244" 1895 ex "Erfurt 424-427" 1888 ex "Berlin 283-286" 1887 ex Berlin-Dresdner Eb. 1-4 - pr n.u. 1B n2 1870 "Magdeburg 138-145, 166-173" 1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-16 - pr n.u. 1B n2 1873 "Magdeburg 227-239" 1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 17-29 - pr n.u. 1B n2 1873 "Magdeburg 217-220" 1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-4 - pr n.u. 1B n2 1874 "Magdeburg 240-247" 1880 ex Berlin-Potsdam-Magdeburger Eb. 1-8 - pr n.u. 1B n2 1865 "Magdeburg 467-499" 1855 ex Braunschweigische Eb. 9.1-9.34 - pr n.u. 1B n2 1859 "Köln rrh. 100" 1881 ex Hannoversche Staatsbahn 746 aus Hannoversche Stsb. 745-746 1880 ex Wetsfälische Eb. 45-46 - pr n.u. 1B n2 1863 "Köln rrh. 149-151" 1881 ex Hannoversche Staatsbahn 747-749 1880 ex Westfälische Eb. 47-49 - pr n.u. 1B n2 1866 "Köln rrh. 157-161" 1881 ex Hannoversche Staatsbahn 757-761 1880 ex Westfälische Eb. 57-61 - pr n.u. 1B n2 1866 "Hannover 395-400" 1880 ex Hannoversche Stsb. 1052-1057 ex Main-Weser Bahn 52-57 - pr n.u. 1B n2 1868 "Hannover 401-404" 1880 ex Hannoversche Stsb. 1062-1065 ex Main-Weser Bahn 62-65 - pr n.u. 1B n2 1868 "Hannover 405-406" 1880 ex Hannoversche Stsb. 1068-1069 ex Main-Weser Bahn 68-69 - pr n.u. 1B n2 1872 "Frankfurt 97-99, 100''-104''" 1886 aus ex Hessische Ludwigsbahn 97-106 - pr n.u. 1B n2 1872 "Mainz 117-122" 1886 ex Hessische Ludwigsbahn 144-149 - pr n.u. 1B n2 1868 "Magdeburg 121-122, 134-137, 248-251" 1875 ex Magdeburg-Leipziger Eb. 53-54, 64-67, 80- 83 - pr n.u. 1B n2 1876 "Mainz 94-99" 1901 ex Main-Neckar-Bahn 25-30 - pr n.u. 1B n2 1869 "Berlin 173-177" 1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 297-301 - pr n.u. 1B n2 1871 "Berlin 195-199" 1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 319-323 - pr n.u. 1B n2 1874 "Berlin 258-265" 1880 ex Niederschlesisch-Märkische Eb. 367-374 - pr n.u. 1B n2 1865 "Breslau 106-108" 1873 ex 3 Loks Niederschlesische Zweigbahn - pr n.u. 1B n2 1852 "Breslau 100-101" 1882 aus ex Oberschlesische Eb. 19-22 - pr n.u. 1B n2 1864 "Breslau 102-105" 1882 ex Oberschlesische Eb. 23-26 - pr n.u. 1B n2 1866 "Breslau 115-121; Bromberg 78''-83''" 1882 ex Oberschlesische Eb. 36-48 - pr n.u. 1B n2 1872 "Breslau 190-194" 1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 56-60 - pr n.u. 1B n2 1874 "Breslau 243-247" 1884 ex Rechte-Oder-Ufer Eb. 102-106 - pr n.u. 1B n2 1860 "Köln lrh. 110-112" 1882 ex Rhein-Nahe Eb. 9-11 - pr n.u. 1B n2 1854 "Köln lrh. 102-103" 1880 ex Saarbrücker Eb. IX-X - pr n.u. 1B n2 1858 "Köln lrh. 104" 1880 ex Saarbrücker Eb. XIV - pr n.u. 1B n2 1862 "Saarbrücken 113" 1895 ex "Köln lrh. 113" 1880 ex Saarbrücker Eb. 38 - pr n.u. 1B n2 1871 "Köln lrh. 158-159" 1880 ex Saarbrücker Eb. 79-80 - pr n.u. 1B n2 1873 Saarbrücken 197-201" 1895 ex "Köln lrh. 197-201" 1880 ex Saarbrücker Eb. 20'', 100-103 - pr n.u. 1A1 n2 1866 "Altona 102-104" 1885 ex Schleswigsche Eb. 19-21 1877 Umbau aus 1A1 - pr n.u. 1B n2 1868 "Breslau 122-124" 1884 ex Stargard-Posener Eb. 1-3 - pr n.u. 1B n2 1874 "Breslau 213-214" 1884 ex Stargard-Posener Eb. 20-21 - pr n.u. 1B n2 1855 "Erfurt 100-109" 1882 ex Thüringische Eb. 201-202, 207-209, 211- 215 aus Thüringische Eb. 201-215 - pr n.u. 1B n2 1868 "Erfurt 110-111" 1882 ex Thüringische Eb. 216-217 - pr (S1),(P3) 1B n2 1871 (S1) "Hannover 34-36", (P3) "Essen 1635-1636" 1906 ex "Hannover 347-348, 353; Köln rrh. 134, 178" aus "Hannover 344-353; Köln rrh. 127-138, 174- 181" 1879 ex 30 Loks der Cöln-Mindener Eb. Reihe 20a-b ("Durchbrenner") - pr S1 1B n2v 1884 insgesamt 14 Loks nach Bauart "v. Borries" (12.70) pr S1 1B n2 1884 (12 7001-7004) insgesamt 260 Loks nach Musterblatt III-2 1906 wurden "Essen 249-251" als P3.1 "Essen 1620- 1622" eingereiht - sä VI 1B n2 1860 Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI Bahn Nr. ab 1869: 96-102; ab 1892: 26-28 - sä VI 1B n2 1865 Gattung ab 1869: B VI; ab 1896: VI Bahn Nr. ab 1869: 11-12, 15'', 22'', 145-149; ab 1892:17-25 - sä VI 1B n2 1866 Gattung ab 1869: H VI; ab 1896: VI; davon Bahn Nr. 52-53 ab 1896 Gattung VIb Bahn Nr. ab 1869: 13''-14'', 66''-68'', 163-174, 205'', 209'', 214''-217'', 222'', 230''; ab 1896: 29-53 (36.11,73)bad IIc.1-5 2B n2 1892 (36 1101-1106, 7351, 7361-7371, 7381-7382) Betr.Nr. 518''-519'', 520-537, 572-574, 652-663 - bad III.1-5 2B n2 1861 Gattung ab 1861: 12; ab 1868: III Betr.Nr. 3'', 5'', 6'', 19''-22'', 24''-28'', 99- 112, 127-132, 141-149 Betr.Nr. 3'' Umzeichnung 1872 in 4''' - badIIIa.6-10 2B n2 1869 Betr.Nr. 16''-18'', 29'', 31'', 33''-36'', 40'', 42''', 43'', 44''', 45''-46'', 55''-56'', 58'', 67'', 70'', 74'', 230-236, 271-285, 356-361 1872 Umzeichnung von 36'', 40'', 55''-56'', 58'' in 15''', 36''' , 23''', 30''', 32''' - pr n.u. 2B n2 1858 "Altona 100-101" 1858 ex Schleswigsche Eb. 9-10 - pr S2 2B n2v 1890 "Hannover 20-21" Versuchsloks Bauart "Hannover" - pr S2 2B n2 1890 S2 "Halle 101-102" 1906 ex "Halle 350''-351''" 1901 ex "Halle 498-499" 1895 ex "Erfurt 498-499" Versuchsloks Bauart "Erfurt" - pr S2 2B n2v 1890 S2 "Halle 103-104" 1906 ex "Halle 252-253" 1901 ex "Halle 494-495" 1895 ex "Erfurt 494-495" Versuchsloks Bauart "Erfurt" - pr S2 2B n2(v) 1892 152 Loks Bauart Erfurt und eine Lok mit Wellrohrkessel 26 Loks Umbau in S3 - pr S3 2B n2(v) U 26 Loks Umbau aus S2 13.0 pr S3 2B n2v 1892 13 001-028 insgesamt 1027 Loks nach Musterblatt III-2b davon eine mit Pielock überhitzer 13 001 (pr S5.2) 2B h2 1911 13 001'' 1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S5; Betr.Nr. 79 13.0 pr S5.2 2B n2v 1905 13 002''-021'' 1941 ex PKP Pd4- 19, 18, 26, 4, 17, 2, 5, 10, 12- 14, 20, 22-23, 29, 3, 8-9, 16, 25 13.1 - 2B n2v 1898 13 101-117 1938 ex BBö 106.04, 15, 21, 23, 33, 49, 53, 56, 58, 64, 74, 76-77, 79, 83, 91, 93 13.1 - 2B n2v 1901 13 101''-103'' 1945 ex PKP Pd13- 6-8 13.1 - 2B n2v 1904 13 151-167 1938 ex BBö 206.06, 12, 14-15, 18, 21-22, 25, 44- 45, 50, 62-63, 66, 68-70 13.1 - 2B n2v 1903 13 151''-153'', 168-170 1941 ex PKP Pd14- 3, 6, 9, 1, 8, 5 13.2 - 2B h2v 1908 13 201-203 1938 ex BBö 306.01-03 13 301 pr S3 2B n2v 1897 1939 ex Lit K3-201 13.3 pr S3 2B n2v 1897 13 302-340 1941 ex PKP Pd1- 1, 3, 2, 18, 21, 24, 25, 33, 35- 39, 44, 49-50, 54-56, 58, 60, 63-65, 67-68, 70- 71, 73-76, 80, 83-85, 87, 32, 78 13 338 war falsch eingereihte pr S5.2 13.4 pr S4 2B h2 1906 13 401-405 1941 ex PKP Pd2- 3, 1, 2, 5, 6 - pr S4 2B h2 U "Halle 419" mit Pielock-überhitzer aus S3 umgenummert 1909 wieder zurückgenummert in "Halle 226''" - pr S4 2B h2 U "Hannover 74, 86''; Berlin 74''" mit Flammrohr- bzw Rauchkammerüberhitzer - pr S4 2B h2 U "Halle 402-404" zwischen 1908 und 1909 von S3 in S4 umgezeichnet gewesen danach wieder S3 "Halle 227'', 265-266" 13.5 pr S4 2B h2 1898 13 501-504 insgesamt 104 Loks nach Musterblatt XIV-2 13.5 pr S6 2B h2 1907 13 501''-504'', 505-556 1941 ex PKP Pd 5- 1, 2, 5, 7-9, 11, 15-17, 19-23, 25-27, 32, 35, 37-38, 40, 42, 44-45, 47-48, 51- 54, 56-59, 61-62, 64-68, 70-71, 74, 76, 78, 36, 24, 39, 79, 4, 14, 50, 60 - Rei S3 2Bn/h2(v) 1900 Reihe A15/16; Betr.Nr. 712-717/718-727, 763-781, 783-787 ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 23-62 ab 1912: Gattung S3; Betr.Nr. 201-240 - Rei S4 2B Reihe A 16; Betr.Nr. 782 ab 1906: Gattung S2; Betr.Nr. 63 ab 1912: Gattung S4; Betr.Nr. 401 - Rei S5 2B n4v 1902 Reihe A 18; Betr.Nr. 844-864, 916-938, 987-992 ab 1906: Gattung S3; Betr.Nr 101-150 ab 1912: Gattung S5; Betr.Nr. 501-550 + S5 551- 554 - pr S5.1 2B n4v 1894 1 Versuchslok Bauart "de Glehn" - pr S5.1 2B n4v 1900 17 Loks Bauart "von Borries" - pr S5.1 2B n4v 1902 22 Loks Bauart "Grafenstaden" 13.6-8 pr S5.2 2B n2v 1904 13 651-850 insgesamt 128 Loks nach Musterblatt III-2c (Bauart "Vulcan") 239 Loks nach Musterblatt III-2c (verstärkte S3) 8 verstärkte S3 wurden aber als S3 geführt 13.10-12 pr S6 2B h2 1906 13 1001-1286 insgesamt 584 Loks nach Musterblatt XIV-2a davon "Breslau 633-634; Halle 657" mit Gleichstromzylindern Bauart "Stumpf" 13.15,71 sä VIIIV1 2B n2v 1896 13 1501-1511, 7101-7112 Gattung ab 1896: VIIIbV1; ab 1900: VIIIV1 Bahn Nr.: 141-152, 121-140 - wü A 2B n2 1854 Gattung ab 1854: wü VI; ab 1858: A Betr.Nr. 58-63, 74-77, 96-97 Betr.Nr. 59-62, 75-77, 96-97 Umbau 1868 in Klasse B2 (1B n2) Betr.Nr. 58, 63, 74 Umbau 1869 in Klasse B (1B n2) Betr.Nr. 58, 60, 62, 75-77, 96-97 Umbau 1894 in Klasse Ab (1B n2) 13.16 wü AD 2B n2v 1899 13 1601-1624 Betr.Nr. 441-500, 1501-1538 13.17 wü ADh 2B h2 1907 13 1701-1714 Betr.Nr. 1541-1557 Betr.Nr. 1541-1542 Umzeichnung aus Betr.Nr. 1539- 1540 - wü B 2B n2 1865 Betr.Nr. 140-143, 178-179 Betr.Nr. 142, 179 Umbau 1882 in Klasse Aa (1B n2) Betr.Nr. 140 Umbau 1890 in Klasse B (1B n2) 13.18 old S3 2B n2v 1903 13 1801-1806 Betr.Nr. 151-154, 160-161 13.18 old S5.2 2B n2v 1909 13 1851-1861 Betr.Nr. 205-206, 209-211, 223-225, 248-250 - sä VIII1 2B n2 1870 Gattung ab 1870: K II; ab 1871: K VIII; ab 1885: K VIIIb; ab 1896: VIIIb1; ab 1900: VIII1 Bahn Nr. ab 1870: 193-200; ab 1892: 93-100; ab 1914: 99''-100'' 13.70 sä VIII2 2B n2 1891 13 7001-7012 Gattung ab 1891: H VIIIb; ab 1896: VIIIb2; ab 1900: VIII2 Bahn Nr. ab 1891: 869-878, 111-120; ab 1892: 101- 120 13.71 siehe Br. 13.15 - pr S2 1B1 n2 1892 S2 "Mainz 101-115" 1906 ex "Mainz 1-15" 1901 ex Main-Neckar-Eb. 73-87 Bauart "Cockerill" - wü E 1B1 n3v 1892 Betr.Nr. 401-410 - pr S7 2B1 n4v 1902 158 Loks nach Musterblatt III-2f Bauart "Hannover" - pr S7 2B1 n4v 1902 79 Loks Bauart "de Glehn" 14.0 - 2B1 n2v 1900 14 001''-002'' 1938 ex BBö 308.29, 44 - pr S8 2B1 t4v 1904 S8 "Hannover 801" 1906 ex "Hannover 628" umgebaute S7 mit Pielock-Dampftrockner ab 1908 wieder S7 "Hannover 749" 14.0 pr S8 2B1 h4v 1904 14 001-002 pr S9 mit Heißdampfkessel 14 031 pr S9 2B1 n4v 1907 insgesamt 99 Loks nach Musterblatt III-2g pr S9 Bauart "Wittfeld" siehe unter Br. (14.4) 14.1 pfä P3.I 2B1 n4v 1898 14 101-105 Betr.Nr. 93'', 119'', 221-230 (14 121) pfä P3.II 2B1 n2v 1901 Betr.Nr. 263 Umbau aus 2aA1 n2v (14.1) bay S2/5 2B1 n4v 1901 (14 131-132) Betr.Nr. 2398-2399 Bauart "Vauclain" 14.1 bay S2/5 2B1 n4v 1904 14 141-145 Betr.Nr. 3001-3010 (14.1) pfä P4 2B1 n4v 1905 (14 151-161) Betr.Nr. 133'', 286-291, 302-305 14.2 sä XV 2B1 n4v 1900 14 201-215 Bahn Nr. 181-195 Bahr.Nr. 181-182 Umzeichnung 1902 aus Bahn Nr. 175-176 14.3 sä XH1 2B1 h2 1909 14 301-317 Bahn Nr. 81-92, 93''-98'' (14.4) bad IId.1-2 2B1 n4v 1902 (14 401-403) Betr.Nr. 733-744 (14 451-554) Betr.Nr. 745-750 - pr S9 2B2 n3v 1903 "Altona 561-562" Versuch Stromlinienverkleidung Bauart "Wittfeld" 15 001 bay S2/6 2B2 h4v 1906 Betr.Nr. 3201 15.0 - 1C1 h4v 1909 15 001-019 1938 ex BBö 10.01-19 16.0 old S10 1C1 h2 1916 16 001-003 Betr.Nr. 266-268 - pr S11 1C2 h4v 1918 "Berlin 1301-1307" 1918 gekauft aus österreich später an PKP danach wieder DRG 16 065, 066, 042-044, 068, 071 16.0 - 1C2 h4v 1911 16 001''-003'', 004-040 1938 ex BBö 310.05-06, 10, 12, 16, 20-21, 23-24, 26, 30-32, 38, 42, 49, 50-51, 53-59, 62, 64, 67- 72, 79, 84, 86-90 16.0 - 1C2 h4v 1911 16 041-050, 061-071 1941 ex PKP Pn12- 11, 15-16, 18, 1-2, 4-7/8-10, 12-14, 17, 19-22 16.0 - 1C2 n4v 1910 16 051-056 1941 ex PKP Pn 11- 2, 6, 9, 3, 5, 8 17.0-1 pr S10 2C h4 1929 17 001-135 insgesamt 2 Probeloks + 200 Loks nach Musterblatt IV-2b 17.1 (pr S10) 2C h4 1912 17 141-143 1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10; Betr.Nr. 11''- 13'' 17.1 pr S10 2C h4 1911 17 151-178, 180 1944 ex PKP Pk1 17 179 pr S10 2C h4 1912 1944 ex Lit Gr3 17.2 pr S10.2 2C h3 1914 17 201-296 insgesamt 124 Loks nach Musterblatt XIV-2d davon 17 203-204 mit Gleichstromzylindern Bauart "Stumpf" 17 236, 239 Mitteldrucklokomotiven H 17 206 pr S10.2 2C h3v 1925 Hochdrucklokomotive Umbau aus 17 206 17 297 pr S10.2 2C h3 1914 1941 ex PKP Pk3-1 ex pr S10.2 "Halle 1201" 17.3 bay CV 2C n4v 1899 17 301-322 Betr.Nr. 2301-2343 17.3 (pr S10.2) 2C h3 1913 17 301''-312'' 1938 ex Lübeck-Büchener Eb. S10.2; Betr.Nr. 14''- 25'' 17.4-5 bay S3/5 2C n/h4v 1903 17 401-420/501-524 Betr.Nr. 3301-3328, 3330-3340/3329, 3341-3369 17.6 - 2C h2 1899 17 601''-606'', 607-611 1938 ex BBö 409.09-11, 15, 19-20, 27-29, 33-34 17.6 sä XIIH 2C h4 1906 17 601-606 Bahn Nr. 1''-6'' 17.7 sä XIIHV 2C h4v 1907 17 701-734, 751-755 Bahn Nr. 7''-14'', 22''-55'' 17.8 sä XIIH1 2C h2 1909 17 801-804 Bahn Nr. 15''-21'' 17.10-12 pr S10.1 2C h4v 1911 17 1001-1209 insgesamt 237 Loks nach Musterblatt XIV-2c 17 1104'' pr S10.1 2C h4v 1911 ex AL S10.1; Betr.Nr.1104 17.12 pr S10.1 2C h4v 1911 17 1210-1219, 1250-1259 1941 ex PKP Pk2- 8, 9, 13-8, 9, 13-14, 16-18, 20, 12, 15, 1-7, 10-11, 19 17.10-12 pr S10.1 2C h4v U 1949 17 1024, 1032, 1042, 1052, 1054, 1058, 1071, 1074, 1077, 1094, 1101, 1103, 1119, 1158, 1198 Umbau DR Kohlenstaubfeuerung - Rei S9 2C n4v 1906 ab 1906: Gattung S5; Betr.Nr. 251-330 ab 1912: Gattung S9; Betr.Nr. 901-980 - Rei S10.1 2C h4v 1913 Betr.Nr. 1101-1117 18.0 sä XVIIIH 2C1 h3 1917 18 001-010 Bahn Nr. 196-200, 201''-205'' 18.1 wü C 2C1 h4v 1909 18 101-137 Betr.Nr. 2001-2041 18.2 bad IVf.1-4 2C1 h4v 1907 18 201, 211-217, 231-238, 251-256 Betr.Nr. 751-765, 833-852 18 201 - 2C1 h3 U 1961 18 201'' DR Umbau aus 61 002 DR-Br. ab 1970: 02 0201 18.3 bad IVh.1-3 2C1 h4v 1918 18 301-303, 311-319, 321-328 Betr.Nr. 49''', 64''', 95''', 1000-1016 DB-Br. ab 1968: 018 316, 323 18 314 (badIVh) 2C1 h4v U 1960 DR Umbau DR-Br. ab 1970: 02 0314 1984 an Historische Eb. Frankfurt 18.4 bay/pfä S3/6 2C1 h4v 1908 18 401-424, 461-478 ex bay S3/6 Betr.Nr. 3601-3623, 3642-3679 18 425-434 ex pfä S3/6 Betr.Nr. 341-350 18.4 bay S3/6 2C1 h4v 1912 18 441-458 Betr.Nr. 3624-3641 18.4-5 bay S3/6 2C1 h4v 1923 18 479-548 Betr.Nr. 3680-3709 DB-Br. ab 1968: 018 505 18.6 bay S3/6 2C1 h4v U 1953 18 601-630 Umbau DB mit Neubaukessel aus 18 521, 547, 525, 522, 530, 535, 527, 518, 542, 523, 509, 520, 536, 532, 529, 517, 548, 510, 534, 514, 526, 511, 531, 545, 540, 546, 524, 544, 539, 543 - Rei S12 2C1 h4v 1908 Betr.Nr. ab 1908: 1201-1208; ab 1912: 1301-1308 - Rei S14 2C1 h4v 1922 Betr.Nr. 1311-1370 - Rei S16 2C1 h2 1936 Betr.Nr. 1401-1402 18.6 - 2C1 h2 1937 18 601-602 1944 ex PKP Pm36- 1, 2 T18 1001 - 2C1 h 1924 Turbinenlok Bauart "Krupp-Zoelly" T18 1002 - 2C1 h 1926 Turbinenlok Bauart "Maffei-Ljungström" 19 sä XXHV 1D1 h4v 1918 19 001-023 Betr.Nr. 66''-71'', 72-80, 206''-213'' DR-Br. ab 1970: 04.0 19.1 - 1D1 h2 1932 19 101-180 19 101-154 kam 1941 ex PKP Pt31- 1, 4-8, 12, 15, 17, 20-34, 36-37, 39-40, 43, 46-47, 51-52, 54-60, 63, 65, 69-70, 73, 75-77, 87, 92-93, 96-98 19 155-166 Umzeichnung 1941 aus 39 1001-1012 19 167-180 kam 1941 ex PKP Pt31- 3, 45, 67, 83, 85, 78, 81, 44, 50, 11, 49, 72, 94-95 19 1001 - 1Do1 h 1942 Dampfmotorantrieb