Tecklenburger Nordbahn

Name der Bahn:
Kleinbahn Piesberg-Rheine AG
ab 12.1935: Tecklenburger Nordbahn AG (TN)
ab 09.12.1960: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - Tecklenburger Nordbahn AG
1980: Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM)

Streckeneröffnungen:
24.10.1903  Eversburg - Recke                                     24,0 km
16.05.1904  Recke - Rheine Kanalhafen                             16,9 km
10.05.1905  Rheine Kanalhafen - Stadtberg - Rheine/Altenrheine     8,0 km
10.05.1905  Stadtberg - Rheine/Ibbenbürener Str.                   0,9 km

Eigentümer:
AG (Preußen, Gemeinden etc.)

Betriebsführer:
eigene Betriebsführung
ab 1.1.1938: Kleinbahn-Abteilung der Westf. Provinzialverwaltung Münster
ab 1970: Westfälische Verkehrsges. Münster (WVG)

Stillegung:
1970 Rheine-Stadtberg - Rheine, Ibbenbürener Str.

Sonstiges:
07.08.1900 Gründung der Kleinbahn Piesberg-Rheine AG
30.03.1935 Inbetriebnahme der umgespurten Bahn
1960: Fusion mit Regionalverkehr Münsterland GmbH

Zustand 2001:
im Betrieb.

Dampflokomotiven:

Hohenzollern 1901/ 1525 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine METTINGEN
->'15/16 an Heeresverwaltung
V.u. (in Frankreich?)

Hohenzollern 1901/ 1526 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine RECKE
+1935/36

Hohenzollern 1901/ 1527 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine WESTERKAPPELN
->'15/16 an Heeresverwaltung
V.u. (in Frankreich?)

Hohenzollern 1904/ 1800 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine RHEINE
+1935/36

Hohenzollern 1905/ 1884 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine EVERSBURG
+1935/36

Hohenzollern 1905/ 1798 - B n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine KANAL
->'35 Hohenlimburger Klb. 5"
->'39 Westdeutsche Laschenfabrik, Köln-Liblar
->'47 BOGESTRA Nr. 1
++1952

Hohenzollern 1905/ 1799 - B n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine EMS
+1935/36

Henschel 1902/ 5971 - C n2t - 1000mm
Klb. Haspe-Voerde-Breckerfeld 22
->'20 Klb. Piesberg-Rheine 22
+

HANOMAG 1921/ 9322 - C n2t - 1000mm
Klb. Piesberg-Rheine TECKLENBURG
+1935/36

Krupp 1934/ 1403 - B h2t - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) 1
+1960

Krupp 1934/ 1404 - B h2t - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) 2
+1962

Krupp 1934/ 1405 - B h2t - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) 3
+1960

Krupp 1934/ 1400 - C h2t - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) 4
+1962

Krupp 1934/ 1401 - C h2t - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) 5
('45 durch Bombenangriff zerstört)
KV2

Henschel 1900/ 5378 - C 1' n2t - 1435mm
Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) BÄR (T9)
->'17 Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) 112 (T9)
->01.01.38 DRB 90 241
->'45 DRw
->05.10.46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 6
+53

Graffenstaden 1898/ 4821 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k)
Sbr 1852
->'06 SBR 7222 T92
->'09 SBR 7122
->'20 SAAR 7112
->'35 DRB 91 117
->'45 DRw
->31.12.46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 7
+52

Hohenzollern 1900/ 1253 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k)
Sbr 1859
->'06 SBR 7229 T92
->'09 SBR 7129
->'20 SAAR 7115
->'35 DRB 91 118
->'45 DRw
->21.04.48 Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg
->'48 Tecklenburger Nordbahn (TN) 8
+51



Verbrennungsmotorlokomotiven:

Windhoff 1945/ 903 - B dm - 1435mm
(Wehrmacht - nicht abgeliefert)
->'46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 21
+1974
++12.1974

Jung 1956/ 12346 - C dh - 1435mm (Typ: R40C)
Tecklenburger Nordbahn (TN) 22
=>'80 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 22
->11.83 Fa. Jung
->'?? Westfälische Lokfabrik Reuschling (WLH), Hattingen (Händler)
->'85 Berliner Verkehrs-Gesellschaft (BVG) 5075
->08.95 Newag, Oberhausen (Händler)
(05.99 vorh.)

Jung 1963/ 13619 - C dh - 1435mm (Typ: R30C)
Eb. Bossel-Blankenstein 4
->'69 Tecklenburger Nordbahn (TN) 23
=>'80 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 23
->'82 Westfälische Lokfabrik Reuschling (WLH), Hattingen (Händler)
->04.82 Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward Nr. 2
(04.10 vorh.)

Windhoff 1946/ 904 - B dm - 1435mm
Westfälische Landes-Eb. (WLE) DL3
->'50/51 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0603
->'74 Tecklenburger Nordbahn (TN) 24
->'78 Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW)
->'88 Museumseisenbahn Minden (MEM) V3
('92 vorh.)

MaK 1958/ 600127 - D dh - 1435mm (Typ: 600D14)
Wolff & Co., Walsrode (Probeeinsatz)
->'59 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0613
->01.81 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 25
->20.04.88 Fa. Neudeck, Biberach
->'88 verk. als WL (an ?, Corticella bei Bologna /Italien) (via Neudeck)
->'89/90 Friul Motor Alfredo Bulfone, Udine /Italien
->'92 Construzioni Tecniche Ferroviari, Udine (CFT) Nr. 61 T2704
->'92 Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 039 (61), Udine /Italien

MaK 1966/ 400059 - C dh - 1435mm (Typ: 450C)
MaK-Mietlok
->'70 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0609
->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D62
=>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D62
->11.83 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 26
->25.03.85 Fa. Newag, Duisburg
->'85 Impresa Valli, Trento /Italien Nr. 03 T12003
(11.94 i.E.)

MaK 1962/ 1000058 - D dh - 1435mm (Typ: 1200D)
Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0651
->21.03.85 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 27
->10.87 WBB, Hatingen
->'87 Cooperativa Lavori Ferroviari (CLF), Bologna /Italien T1783
('92 i.E.)

Klöckner-Humboldt-Deutz 1964/ 57672 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1200BBM)
Köln-Frechen-Benzelrather Eb. (KFBE) 73
+04.08.87
->04.87 OnRail
->08.87 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28
->'90 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
(11.09.99 Unfall Solingen-Schaberg; Verwendung von Teilen für RVM28")
++99/00

Klöckner-Humboldt-Deutz 1963/ 57660 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1000BBM)
Bayerische Braunkohlenindustrie, Schwandorf M14
->03.94 Westfälische Landes-Eb. (WLE) 46 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
->'00 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28"
(Ub. unter Verwendung von Teilen der RVM 28')

MaK 1958/ 600152 - D dh - 1435mm
Neheim-Hüsten-Sundern V63 (DEG)
->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D63 SUNDERN
->'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D63
->04.88 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 29
->05.94 Nassauische Touristikbahn (NTB) V2 "TAUNUSSTEIN II"

Klöckner-Humboldt-Deutz 1964/ 57673 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1200BBM)
Köln-Frechen-Benzelrather Eb. (KFBE) 74
->04.87 OnRail
->'87 Gleisbaufa. Bareta, Neapel /Italien T6330
->'91 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 45 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) (via OnRail)
(10.00 i.E.)

MaK 1974/ 1000596 - B'B' dh - 1435mm (Typ: G1600BB)
MaK-Mietlok
->'75 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0661
->'90 Westfälische Landes-Eb. (WLE) 61 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))
  ->05.05 Bentheimer Eisenbahn (BE) D27 /L
->'08 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 61 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG))


Verbrennungstriebwagen:

Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10412 - B'2' d - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) VT1
->03.04.62 Buxtehude-Harsefelder Eb. (BHE) T176
+1965 (Unfall)
->'65 Schrottfa. Kopitzke/Stade

Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10413 - B'2' d - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) VT2
->'67 Fa. Klöckner, Osnabrück
+1968

Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10414 - B'2' d - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) VT3
->'67 Fa. Klöckner, Osnabrück
+1968

Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10415 - B'2' d - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) VT4
('44 Kriegsschäden, dann Etsp.)
++1952

Uerdingen 1950/ 57068 - (vt 2) - 1435mm
Tecklenburger Nordbahn (TN) VT5
->'70 Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV) VT1
+1972
->'72/73 Baubude Kieswerk Hehlen
++

WUMAG 1935/ 30650 - 1A d - 1435mm
Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT401
(01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt)
->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT401 /L
->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT401 ('58 gekauft)
(1959 ausgebrannt)
+59

Deutsche Werke Kiel 1929/ 177 (elt: AEG 1929) - (1A)'(A1)' be - 1435mm
Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT5
('35-37 Beeskow-Fürstenwalde /L)
(benzol-elektrisch ->'37/38 Ub. dieselmechanisch)
(01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt)
->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT5 /L
->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT7
+63

Talbot 1935/ 79198 - 1A d - 1435mm
Oderbruchbahn (ObB) T103
->'44 Klb. Küstrin-Hammer 103
('45 mit Flüchtlingszug nach Westen; danach von DB eingesetzt)
->'54 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT103 (gekauft '58)
->23.07.64 Tecklenburger Nordbahn (TN) (Werkstattwagen)
->'?? Fa. Klöckner, Osnabrück
++1968


Quellen:

Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 3: Nordrhein-Westfalen; Gifhorn, 1974
Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Band 6: Nordrhein-Westfalen, Nordöstlicher Teil; Freiburg, 2000
Dieter Riehemann: Tecklenburger Nordbahn; Gifhorn, 1978