Tecklenburger Nordbahn Name der Bahn: Kleinbahn Piesberg-Rheine AG ab 12.1935: Tecklenburger Nordbahn AG (TN) ab 09.12.1960: Verkehrsbetriebe Kreis Tecklenburg - Tecklenburger Nordbahn AG 1980: Regionalverkehr Münsterland GmbH (RVM) Streckeneröffnungen: 24.10.1903 Eversburg - Recke 24,0 km 16.05.1904 Recke - Rheine Kanalhafen 16,9 km 10.05.1905 Rheine Kanalhafen - Stadtberg - Rheine/Altenrheine 8,0 km 10.05.1905 Stadtberg - Rheine/Ibbenbürener Str. 0,9 km Eigentümer: AG (Preußen, Gemeinden etc.) Betriebsführer: eigene Betriebsführung ab 1.1.1938: Kleinbahn-Abteilung der Westf. Provinzialverwaltung Münster ab 1970: Westfälische Verkehrsges. Münster (WVG) Stillegung: 1970 Rheine-Stadtberg - Rheine, Ibbenbürener Str. Sonstiges: 07.08.1900 Gründung der Kleinbahn Piesberg-Rheine AG 30.03.1935 Inbetriebnahme der umgespurten Bahn 1960: Fusion mit Regionalverkehr Münsterland GmbH Zustand 2001: im Betrieb. Dampflokomotiven: Hohenzollern 1901/ 1525 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine METTINGEN ->'15/16 an Heeresverwaltung V.u. (in Frankreich?) Hohenzollern 1901/ 1526 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine RECKE +1935/36 Hohenzollern 1901/ 1527 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine WESTERKAPPELN ->'15/16 an Heeresverwaltung V.u. (in Frankreich?) Hohenzollern 1904/ 1800 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine RHEINE +1935/36 Hohenzollern 1905/ 1884 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine EVERSBURG +1935/36 Hohenzollern 1905/ 1798 - B n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine KANAL ->'35 Hohenlimburger Klb. 5" ->'39 Westdeutsche Laschenfabrik, Köln-Liblar ->'47 BOGESTRA Nr. 1 ++1952 Hohenzollern 1905/ 1799 - B n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine EMS +1935/36 Henschel 1902/ 5971 - C n2t - 1000mm Klb. Haspe-Voerde-Breckerfeld 22 ->'20 Klb. Piesberg-Rheine 22 + HANOMAG 1921/ 9322 - C n2t - 1000mm Klb. Piesberg-Rheine TECKLENBURG +1935/36 Krupp 1934/ 1403 - B h2t - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) 1 +1960 Krupp 1934/ 1404 - B h2t - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) 2 +1962 Krupp 1934/ 1405 - B h2t - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) 3 +1960 Krupp 1934/ 1400 - C h2t - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) 4 +1962 Krupp 1934/ 1401 - C h2t - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) 5 ('45 durch Bombenangriff zerstört) KV2 Henschel 1900/ 5378 - C 1' n2t - 1435mm Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) BÄR (T9) ->'17 Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) 112 (T9) ->01.01.38 DRB 90 241 ->'45 DRw ->05.10.46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 6 +53 Graffenstaden 1898/ 4821 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k) Sbr 1852 ->'06 SBR 7222 T92 ->'09 SBR 7122 ->'20 SAAR 7112 ->'35 DRB 91 117 ->'45 DRw ->31.12.46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 7 +52 Hohenzollern 1900/ 1253 - 1'C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4k) Sbr 1859 ->'06 SBR 7229 T92 ->'09 SBR 7129 ->'20 SAAR 7115 ->'35 DRB 91 118 ->'45 DRw ->21.04.48 Zuckerfabrik Wetterau, Friedberg ->'48 Tecklenburger Nordbahn (TN) 8 +51 Verbrennungsmotorlokomotiven: Windhoff 1945/ 903 - B dm - 1435mm (Wehrmacht - nicht abgeliefert) ->'46 Tecklenburger Nordbahn (TN) 21 +1974 ++12.1974 Jung 1956/ 12346 - C dh - 1435mm (Typ: R40C) Tecklenburger Nordbahn (TN) 22 =>'80 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 22 ->11.83 Fa. Jung ->'?? Westfälische Lokfabrik Reuschling (WLH), Hattingen (Händler) ->'85 Berliner Verkehrs-Gesellschaft (BVG) 5075 ->08.95 Newag, Oberhausen (Händler) (05.99 vorh.) Jung 1963/ 13619 - C dh - 1435mm (Typ: R30C) Eb. Bossel-Blankenstein 4 ->'69 Tecklenburger Nordbahn (TN) 23 =>'80 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 23 ->'82 Westfälische Lokfabrik Reuschling (WLH), Hattingen (Händler) ->04.82 Stadtwerke Düsseldorf AG, Kraftwerk Lausward Nr. 2 (04.10 vorh.) Windhoff 1946/ 904 - B dm - 1435mm Westfälische Landes-Eb. (WLE) DL3 ->'50/51 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0603 ->'74 Tecklenburger Nordbahn (TN) 24 ->'78 Dampfeisenbahn Weserbergland (DEW) ->'88 Museumseisenbahn Minden (MEM) V3 ('92 vorh.) MaK 1958/ 600127 - D dh - 1435mm (Typ: 600D14) Wolff & Co., Walsrode (Probeeinsatz) ->'59 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0613 ->01.81 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 25 ->20.04.88 Fa. Neudeck, Biberach ->'88 verk. als WL (an ?, Corticella bei Bologna /Italien) (via Neudeck) ->'89/90 Friul Motor Alfredo Bulfone, Udine /Italien ->'92 Construzioni Tecniche Ferroviari, Udine (CFT) Nr. 61 T2704 ->'92 Servici Ferroviari s.r.l. (SerFer) 039 (61), Udine /Italien MaK 1966/ 400059 - C dh - 1435mm (Typ: 450C) MaK-Mietlok ->'70 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0609 ->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D62 =>'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D62 ->11.83 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 26 ->25.03.85 Fa. Newag, Duisburg ->'85 Impresa Valli, Trento /Italien Nr. 03 T12003 (11.94 i.E.) MaK 1962/ 1000058 - D dh - 1435mm (Typ: 1200D) Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0651 ->21.03.85 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 27 ->10.87 WBB, Hatingen ->'87 Cooperativa Lavori Ferroviari (CLF), Bologna /Italien T1783 ('92 i.E.) Klöckner-Humboldt-Deutz 1964/ 57672 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1200BBM) Köln-Frechen-Benzelrather Eb. (KFBE) 73 +04.08.87 ->04.87 OnRail ->08.87 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28 ->'90 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) (11.09.99 Unfall Solingen-Schaberg; Verwendung von Teilen für RVM28") ++99/00 Klöckner-Humboldt-Deutz 1963/ 57660 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1000BBM) Bayerische Braunkohlenindustrie, Schwandorf M14 ->03.94 Westfälische Landes-Eb. (WLE) 46 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) ->'00 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 28" (Ub. unter Verwendung von Teilen der RVM 28') MaK 1958/ 600152 - D dh - 1435mm Neheim-Hüsten-Sundern V63 (DEG) ->'77 Ruhr-Lippe Eb. (RLE) D63 SUNDERN ->'79 Regionalverkehr Ruhr-Lippe GmbH (RLG) D63 ->04.88 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 29 ->05.94 Nassauische Touristikbahn (NTB) V2 "TAUNUSSTEIN II" Klöckner-Humboldt-Deutz 1964/ 57673 - B'B' dh - 1435mm (Typ: DG1200BBM) Köln-Frechen-Benzelrather Eb. (KFBE) 74 ->04.87 OnRail ->'87 Gleisbaufa. Bareta, Neapel /Italien T6330 ->'91 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 45 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) (via OnRail) (10.00 i.E.) MaK 1974/ 1000596 - B'B' dh - 1435mm (Typ: G1600BB) MaK-Mietlok ->'75 Westfälische Landes-Eb. (WLE) VL0661 ->'90 Westfälische Landes-Eb. (WLE) 61 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) ->05.05 Bentheimer Eisenbahn (BE) D27 /L ->'08 Regionalverkehr Münsterland (RVM) 61 (Westfälische Verkehrsgesellschaft (WVG)) Verbrennungstriebwagen: Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10412 - B'2' d - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) VT1 ->03.04.62 Buxtehude-Harsefelder Eb. (BHE) T176 +1965 (Unfall) ->'65 Schrottfa. Kopitzke/Stade Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10413 - B'2' d - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) VT2 ->'67 Fa. Klöckner, Osnabrück +1968 Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10414 - B'2' d - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) VT3 ->'67 Fa. Klöckner, Osnabrück +1968 Düsseldorfer Waggonfabrik 1934/ 10415 - B'2' d - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) VT4 ('44 Kriegsschäden, dann Etsp.) ++1952 Uerdingen 1950/ 57068 - (vt 2) - 1435mm Tecklenburger Nordbahn (TN) VT5 ->'70 Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetriebe (VEV) VT1 +1972 ->'72/73 Baubude Kieswerk Hehlen ++ WUMAG 1935/ 30650 - 1A d - 1435mm Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT401 (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT401 /L ->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT401 ('58 gekauft) (1959 ausgebrannt) +59 Deutsche Werke Kiel 1929/ 177 (elt: AEG 1929) - (1A)'(A1)' be - 1435mm Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT5 ('35-37 Beeskow-Fürstenwalde /L) (benzol-elektrisch ->'37/38 Ub. dieselmechanisch) (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT5 /L ->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT7 +63 Talbot 1935/ 79198 - 1A d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) T103 ->'44 Klb. Küstrin-Hammer 103 ('45 mit Flüchtlingszug nach Westen; danach von DB eingesetzt) ->'54 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT103 (gekauft '58) ->23.07.64 Tecklenburger Nordbahn (TN) (Werkstattwagen) ->'?? Fa. Klöckner, Osnabrück ++1968 Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 3: Nordrhein-Westfalen; Gifhorn, 1974 Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Band 6: Nordrhein-Westfalen, Nordöstlicher Teil; Freiburg, 2000 Dieter Riehemann: Tecklenburger Nordbahn; Gifhorn, 1978