Südharz-Eisenbahn Name der Bahn: Südharz-Eisenbahn Streckeneröffnungen: 15.08.1899 Braunlage - Brunnenbachsmühle - Walkenried 24,16 km 24.08.1899 Brunnenbachsmühle - Tanne 8,18 km 01.11.1899 Braunlage - Gbf. Wurmberg 3,51 km Eigentümer: AG Betriebsführer: Bachstein Stillegung: 1945/46: Brunnenbachsmühle - Tanne (wegen Zonengrenze) 1958: Braunlage - Wurmberg 31.07.1963: Gesamtstillegung Sonstiges: Bahn wurde 1900 von der "Centralverwaltung für Secundairbahnen H. Bachstein GmbH" gepachtet. Später übernahm Bachstein die Aktienmehrheit. Dampflokomotiven: Krauss 1896/ 2062 - B n2t - 1000mm Degen & Wiegand, Kiel KARL ->'98 Südharz-Eisenbahn (SHE) KARL (Zunächst Einsatz als Baulok) ->'12 verk. (an ?) + Krauss 1897/ 2515 - B n2t - 1000mm L. Degen, Berlin BERLIN ->'98 Südharz-Eisenbahn (SHE) BERLIN (Zunächst Einsatz als Baulok) ->'12 verk. (an ?) + Jung 1898/ 327 - B'B n4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) WURMBERG ->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 51 ->ca.'28 Weimar-Rastenberger Eb. 51 +1938 Jung 1898/ 328 - B'B n4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) STÖBERHAI ->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 52 ->ca.'34 Weimar-Rastenberger Eb. 52 +1936 Jung 1898/ 329 - B'B n4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) ACHTERMANN ->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 53 ->'36 Weimar-Rastenberger Eb. 53 (ca.'41-43 Achsfolge (1B)'B n4vt) ->'46 CCCP + Jung 1901/ 534 - B'B n4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) BRAUNLAGE ->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 54 ->'25 Weimar-Rastenberger Eb. 54 ->'46 CCCP + Hohenzollern 1904/ 1792 - B'B n4vt - 1000mm Ruhr-Lippe Eb. (RLE) 14 ->'13 Südharz-Eisenbahn (SHE) 55 ->01.09.14 Heeresfeldbahnen HK112 V.u. Jung 1916/ 2389 - B'B n4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) 55" ->'26 Weimar-Rastenberger Eb. 55 ->'46 CCCP + Henschel 1925/ 20573 - B'B1' h4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) 56 ('30 Ub. in E h2t mit Luttermöller-Endachsen) ->'61 verk. (an ?) + Henschel 1925/ 20574 - B'B1' h4vt - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) 57 ('30 Ub. in E h2t mit Luttermöller-Endachsen) +1962 O&K 1930/ 11506 - E h2t - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) 61 (mit Luttermöller-Endachsen) +1962 Verbrennungstriebwagen: Eigenbau 1931/ ? - B'B' d - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) T02 (Umbau aus Personenwagen) ++1963 Deutsche Werke Kiel 1926/ 122 - (vt 4) - 1000mm Köln-Bonner Eb. (KBE) 310 ->'35 Südharz-Eisenbahn (SHE) 07 (vermtl.) +1963 MAN 1960/ 145169 - B'B' d - 1000mm Südharz-Eisenbahn (SHE) VT14 ->'63 Württembergische Nebenbahnen T37" (Härtsfeldbahn ->'72 Amstetten-Laichingen) ->'87 Härtsfeld-Museumsbahn ('01 vorh.) Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973 Winfried Schwarzbach, Hans Röper, Gerhard Zieglgängsberger: Die Südharz-Eisenbahn; me 6/83, S.12-15 Winfried und Cornelia Schwarzbach: Fast vergessene Lokomotiven einer fast vergessenen Bahn: me 6/81 S.178-179 Manfred Bornemann: Die Südharz-Eisenbahn; Clausthal-Zellerfeld, 1980 Josef Högemann: Eisenbahnen im Harz (II), Verlag Kenning, Nordhorn, 1996