Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn Name der Bahn: Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn (OWE) ab 27.07.1901: Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn-AG (OWE) Streckeneröffnungen: 19.05.1882 Osterwieck - Wasserlebener 5,18 km 02.11.1908 Osterwieck - Hornburg 11,7 km Eigentümer: Stadt Hornburg ab 27.07.1901: AG (mit Hermann Bachstein als Hauptaktionär) ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Betriebsführer: Centralverwaltung für Secundairbahnen, Herrmann Bachstein ab 01.01.1947: Sächsische Provinzbahnen GmbH ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Stillegung: Sonstiges: Am 07.01.1897 Konzessionsänderung von Nebenbahn in Kleinbahn. Bald wieder Rückumwandlung in Nebenbahn. Am 27.07.1901 an Herrmann Bachstein verkauft, der sie in eine AG einbrachte. Am 06.05.1905 Kauf der Hornburg-Börßumer Eisenbahn. Nach Errichtung der innerdeutschen Grenze verblieb das Teilstück Hornburg-Börßum im Westen, wo es als Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn weiterbetrieben wurde. Später in Verkehrsbetriebe Hornburg umbenannt. Dampflokomotiven: Henschel 1881/ 1311 - B n2t - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) ILSE ->'?? Straßenbahn Groß-Lichterfeld - Machnower Schleuse ->'09 Teltower Eisenbahn (TltE) + Henschel 1881/ 1312 - B n2t - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) OSTERWIECK ->'?? Straßenbahn Groß-Lichterfeld - Machnower Schleuse ->'09 Teltower Eisenbahn (TltE) + HANOMAG 1895/ 2650 - B n2t - 1435mm Bauunternehmer G. von Cölln ->'95 Hornburg-Börßumer Eb. 1 HORNBURG ->'08 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 78 HORNBURG ->12.03.10 Esperstedt-Oldislebener Eb. (EOE) 78 HORNBURG ->'?? Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. 78 ->'46 Thüringische Eisenbahn AG 98 0078 ->'50 DR 98 6003 +60 Henschel 1884/ 1826 - C n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) FRIEDLAND ->'05 Osterwieck-Wasserlebener Eb. + Henschel 1884/ 1827 - C n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) WERDER ->'05 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 22 WERDER + HANOMAG 1895/ ? - C n2t - 1435mm Hornburg-Börßumer Eb. 2 ->'05 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 23 BÖRSSUM V.u. Hohenzollern 1927/ 4600 - C n2t - 1435mm Boizenburger Stadt- und Hafenbahn (BSHb) 2" ->01.07.33 Neuhaldenslebener Eb. (NhE) 2 ->'34 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 2 ->28.08.40 Thüringische Eisenbahn AG (Theag) 2 (Ruhlaer Eb.) ->'50 DR 89 6280 +15.04.65 Henschel 1928/ 21044 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: Elna 5) Neuhaldenslebener Eb. (NhE) 19 ->'39 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 19 ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) ->'63 verk. (an Zuckerfabrik in Schleswig-Holstein) (fraglich) + Henschel 1909/ 9515 - C n2t - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 24 ->'37 Gewerkschaft Mansfeld 3006 JOCKEL ++60 Jung 1909/ 1435 - C n2t - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 32 ('45 auf Abschnitt Hornburg-Börßum verblieben) ->'?? Schleswig-Holsteinischen Zucker-Aktiengesellschaft, Schleswig 32 ('55 vorh.) + HANOMAG 1890/ 2141 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4c) Erf 1745 ->'95 Hal 1806 ->'06 HAL 6807 T7 ->'20 DRE 6807 ->'25 DRB 89 7814 ->ca.'24 Greußen-Ebeleben-Keulaer Eb. ->'24 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 35 + Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1925/ 3141 - 1'C h2t - 1435mm Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eb. (MFWE) 31" ->'36 Mecklenburgische Friedrich-Wilhelm-Eb. (MFWE) 27 ->'41 DRB ->'42 DRB 91 231 ->01.45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 40 ->'50 DR 91 6676 ->01.12.61 verk. WL 15 Eisenhüttenwerk Thale ++71 Henschel 1927/ 20919 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 5) Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 41 (04.45 mit Flüchtlingszug nach Lübeck) ->'45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 41 ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) ->'55 verk. (an ?) + Henschel 1934/ 22558 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 5) Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 42 (04.45 mit Flüchtlingszug nach Lübeck) ->'45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 42 ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) ('63 abgestellt) ->'?? verk. (an ?) + Henschel 1880/ 1107 - C n2t - 1435mm Ruhlaer Eb. 71 RUHLA ->'10 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 71 ->'14 Zuckerfabrik Walschleben + Krauss 1886/ 1646 - C n2t - 1435mm Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 4 BERKA ->03.05.06 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 73 ->11.13 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 73 ->'26 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 73 + Henschel 1880/ 1108 - C n2t - 1435mm Ruhlaer Eb. 74 ERBSTROM ->'09 Esperstedt-Oldislebener Eb. (EOE) 74 ERBSTROM ->'19 Greußen-Ebeleben-Keulaer Eb. (GEKE) 74 ->'20 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 74 ->20.05.23 Atlas Bahnmaterial GmbH, Berlin + O&K 1908/ 2926 - C n2t - 1435mm Ruhlaer Eb. 77 ->'25 Thüringische Eisenbahn AG (Theag) 77 (Ruhlaer Eb. ->04.12.40 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) ->01.07.41 Esperstedt-Oldislebener Eb. (EOE)) ->16.11.45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 77 ->'50 DR 89 6218 +14.03.62 Henschel 1889/ 2878 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Erf 1740 ->'06 ERF 6110 T3 +10/11 ->'12 verk. an Zentralverwaltung für Sekundärbahnen Hermann Bachstein ->'13 Buttstädt-Rastenberger Eb. (BR) 79 ->11.26 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 79 + Verbrennungsmotorlokomotiven: LHB 1929/ ? - B dm - 1435mm (Vorratsbau) ->'34 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) Kö 2 ('45 abg. Wasserleben) +46 Verbrennungstriebwagen: Eigenbau 1930/ 1 - 1A de - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) T01 (Umbau aus Personenwagen Nr. 5) ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) +1965 LHB 1929/ ? - (1A)'(A1)' de - 1435mm Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) T04 ->'50 DR 137 551 +65 Düsseldorfer Waggonfabrik 1941/ 15344 - 2'Bo'2' - 1435mm Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) T10 ->04.44 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) T10 ('45 ohne Motore in Bentheim) ->'49 DEG 10 (Farge-Vegesacker Eb. (FVE) ->'51 Moselbahn (MB)) ->'?? Ub. DEG VB190 (Moselbahn (MB)) + Quellen: Dirk Endisch: Die Verkehrsbetriebe Bachstein; Verlag Dirk Endisch, 2004, Leonberg-Höfingen Dirk Endisch: Die Osterwieck-Wasserlebener Eisenbahn; Die Kleinbahn 13, S. 32-49