Oderbruchbahn Name der Bahn: Oderbruchbahn (ObB) ab 27.02.1932: Oderbruchbahn AG Streckeneröffnungen: 03.06.1911 Fürstenwalde - Hasenfelde - Müncheberg 25,2 km 03.12.1911 Hasenfelde - Dolgelin 26,0 km 23.12.1911 Wriezen - Golzow 44,0 km 09.02.1912 Golzow - Sachsendorf 6,4 km 09.06.1912 Dolgelin - Sachsendorf 5,7 km Eigentümer: Kreis Lebus und Kreis Oberbarnim ab 27.02.1932: AG (Preußen, Provinzialverband Brandenburg, Kreis Lebus, Kreis Oberbarnim) ab 01.01.1950: Deutsche Reichsbahn (DR) Betriebsführer: Landesverkehrsamt der Provinz Brandenburg ab 1923: Landesverkehrsdirektion der Provinz Brandenburg GmbH ab 1931: Landeseisenbahndirektion der Provinz Brandenburg GmbH ab 01.01.1934: Landesverkehrsamt Brandenburg (LVDB)) ab 01.10.1946: Generaldirektion der Provinzbahnen der Mark Brandenburg ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Sonstiges: Am 01.01.1941 Zusammelegung mit der Müncheberger Kleinbahn. Dampflokomotiven: O&K 1911/ 4401 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 3 LEBUS ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-20 (LVDB) ->'50 DR 89 6142 +30.04.51 O&K 1911/ 4402 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 4 MÜNCHEBERG ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-21 (LVDB) ->'45 PKP TKh100-36 +30.09.48 O&K 1911/ 4403 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 5 FÜRSTENWALDE ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-22 (LVDB) ->'50 DR 89 6143 +08.02.67 O&K 1911/ 4404 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 6 HASENFELDE ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-23 (LVDB) ->'50 DR 89 6144 +10.10.65 O&K 1911/ 4405 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 7 DIEDERSDORF ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-24 (LVDB) ->'50 DR 89 6145 +23.08.66 O&K 1911/ 4406 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 8 SEELOW ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-25 (LVDB) ->'50 DR 89 6146 +17.01.63 O&K 1911/ 4407 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 9 SACHSENDORF ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-26 (LVDB) ->'50 DR 89 6147 +28.04.64 O&K 1911/ 4408 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 10 ZECHIN ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-27 (LVDB) ->'50 DR 89 6148 +13.09.65 O&K 1911/ 4409 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 11 KIENITZ ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-28 (LVDB) ->'50 DR 89 6149 +06.02.65 O&K 1911/ 4410 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 12 GROSS NEUENDORF ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-29 (LVDB) ->'50 DR 89 6150 ->01.10.58 verk. HL VEB Holzindustrie Goldistal, BT Meuselbach ->'65 verk. VEB Möbelkombinat Brand-Erbisdorf/Erzgebirge ++ O&K 1911/ 4411 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 13 V. OPPEN ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-30 (LVDB) ('45 Verbleib in Polen) ->'?? Zuckerfabrik Gniezno /Polen + O&K 1911/ 4412 - C n2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 14 TECHOW ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-31 (LVDB) ->'50 DR 89 6151 +04.12.65 Borsig 1941/ 15057 - 1'D 1' h2t - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 54 ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-200 (LVDB) ->'50 DR 93 6678 ->'70 DR [93 6678-2] +22.02.71 Humboldt 1902/ 168 - 1B n2t - 1435mm Moselbahn (MB) 11a ->'38 Teutoburger Wald-Eb. 36 (bei TWE nicht im Einsatz) ->'45 Oderbruchbahn (ObB) 36 (stehen geblieben) ->16.01.46 Strausberg-Herzfelder Eb. /L ->24.08.53 DR 70 6401 +04.10.55 Breslauer AG 1905/ 295 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2)) Bunzlauer Klb. 3b ->'30 Bunzlauer Klb. 23 ->'35 Klb. Kohlfurt-Rothwasser 22c ->'45 Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 2 (vermutlich nicht umgezeichnet) ->'45 Oderbruchbahn (ObB) 22 ->'50 DR 89 6129 +27.09.65 Vulcan 1911/ 2617 - C n2t - 1435mm Klb. Grünberg-Sprottau 2c ->'24 Klb. Grünberg-Sprottau 22 ->'45 Oderbruchbahn (ObB) 22 ->'50 DR 89 6141 +13.09.65 Vulcan 1924/ 3990 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 2) Liegnitz-Rawitscher Eb. (LRE) 142 ->'?? Oderbruchbahn (ObB) 142 ->'50 DR 91 6578 +05.01.65 Henschel 1924/ 20378 - D h2t - 1435mm (Typ: ELNA 3) Strausberg-Herzfelder Klb. (StHe) 9 ->'?? Strausberg-Herzfelder Klb. (StHe) 171 ->'45 Oderbruchbahn (ObB) 171 ->'50 DR 92 6378 +12.11.66 O&K 1909/ 3153 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2)) Müncheberger Klb. (MüK) 1 WETZEL ->'40 Müncheberger Klb. (MüK) 2-20 (LVDB) ->'41 Oderbruchbahn (ObB) 3-32 (LVDB) ->'50 DR 89 6134 +06.02.65 O&K 1909/ 3154 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2)) Müncheberger Klb. (MüK) 2 HAMANN ->'40 Müncheberger Klb. (MüK) 2-21 (LVDB) ->'41 Oderbruchbahn (ObB) 3-33 (LVDB) ->'50 DR 89 6135 +04.12.65 Verbrennungsmotorlokomotiven: Deutsche Werke Kiel ??/ ? - B dm - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) 92 ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-300 (LVDB) KV2 Deutsche Werke Kiel 1940/ 686 - C dm - 1435mm (Typ: 360C) Klb. Friedeberg-Alt Libbehne 51 (LVDB) ->'?? Oderbruchbahn (ObB) 3-420 (LVDB) ->'49 DR V36109 ->'57 DR V36 050 +01.07.66 Dampftriebwagen: Esslingen 1915/ 3751 - A1 h2t - 1435mm Badische Staatsbahn (BadS) 1005 ->'30 DRB (DT 6) ->'28 Oderbruchbahn (ObB) Nr. ? ->'40 Oderbruchbahn (ObB) 3-2001 (LVDB) ->'49 DR DT151 +11.57 Verbrennungstriebwagen: Talbot 1935/ 79196 - 1A d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) T101 ->'50 DR VT135 515 +1956 Talbot 1935/ 79197 - 1A d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) T102 ->'50 DR VT135 516 +30.05.67 Talbot 1935/ 79198 - 1A d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) T103 ->'44 Klb. Küstrin-Hammer 103 ('45 mit Flüchtlingszug nach Westen; danach von DB eingesetzt) ->'54 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT103 (gekauft '58) ->23.07.64 Tecklenburger Nordbahn (TN) (Werkstattwagen) ->'?? Fa. Klöckner, Osnabrück ++1968 Talbot 1936/ 79199 - 1A d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) VT104 ->'50 DR VT135 548 +05.07.64 (am 18.12.62 wurde der Umbau in 140 803 verfügt (aber nicht durchgeführt)) Wismar 1939/ 21128 - (1A)'(A1)' d - 1435mm Oderbruchbahn (ObB) VT105 (lt. "Schienenbus 3/95" und "EK 10/97 S. 24": Prenzlauer Krb. PK02) ->'50 DR VT137 527 (->'61 Dienstwagen des Präsidenten der RBD Schwerin) ->'70 DR 185 256-5 +1972 ->Aufenthaltsraum Bw Güstrow (noch '93) ->'95 Brandenburgisches Museum für Klein- und Privatbahnen, Gramzow Hannoversche Waggonfabrik 1930/ ? - (vb 2) - 1435mm Buckower Kleinbahn Bw12 ->ca.'45 Oderbruchbahn (ObB) VB 121 ->'50 DR EB188 502 ->'63 Ub. [VB] 140 603 ->'70 DR 190 852-4 ->'81 DR 279 004-6 ->'92 DR 879 602-1 ->01.01.94 DB ->'99 Museumsbahn Buckower Klb. (Eisenbahnverein Märkische Schweiz eV), Garzau Quellen: Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994 Klaus-Peter Quill/Jürgen Ebel: Privatbahnen in der DDR seit 1949 im Reichsbahneigentum; Stuttgart, 1982