Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn Name der Bahn: AG Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn (NFE) Streckeneröffnungen: 05.11.1884 Neubrandenburg - Friedland 25,63 km Eigentümer: AG (Hauptaktionär Lenz & Co.) 30.10.1945: (enteignet) ab 01.01.1947: Land Mecklenburg-Vorpommern ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Betriebsführer: Centralverwaltung für Secundairbahnen Hermann Bachstein ab 01.01.1947: Hauptverwaltung der Eisenbahnen des Landes Mecklenburg, Demmin ab 01.01.1948: = VVB Verkehr ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn Sonstiges: Am 24.05.1945 Beginn des Abbaus der Gleisanlagen als Reparation. Der Abbau wurde kurz nach Beginn aber wieder gestoppt und das Gleis sogar wieder aufgebaut. Dampflokomotiven: Henschel 1884/ 1826 - C n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) FRIEDLAND ->'05 Osterwieck-Wasserlebener Eb. + Henschel 1884/ 1827 - C n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) WERDER ->'05 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 22 WERDER + Jung 1894/ 202 - C n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) FRIEDRICH WILHELM V.u. Jung 1904/ 755 - B'B n4vt - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) NEUBRANDENBURG ->04.02.07 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 86 NEUBRANDENBURG +46 O&K 1907/ 2231 - D n2t - 1435mm Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 33 ->'22 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 33 ->'24 Ziedertal-Eb. 33 ->'26 Neuhaldenslebener Eb. (NhE) 33 ->'50 DR 92 6101 +13.09.65 Hohenzollern 1891/ 602 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4c) Efd 1867 ->'06 EFD 6818 T7 ->'22 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 36 ->ca.'47 WL 36 Zuckerfabrik Demmin (mit Kessel Graf 92/ 4354; '74 abg. vorhanden) + Union 1890/ 544 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4c) Bro 1894 ->'95 Bln 1894" ->'06 BLN 6816 T7 ->01.04.23 Weimar-Berka-Blankenhainer Eb. (WBBE) 72 ->'25 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 37 V.u. Henschel 1927/ 20919 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 5) Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 41 (04.45 mit Flüchtlingszug nach Lübeck) ->'45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 41 ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) ->'55 verk. (an ?) + Henschel 1934/ 22558 - 1'C h2t - 1435mm (Typ: ELNA 5) Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 42 (04.45 mit Flüchtlingszug nach Lübeck) ->'45 Osterwieck-Wasserlebener Eb. (OWE) 42 ('45 auf Streckenstück Hornburg-Börßum verblieben) ('63 abgestellt) ->'?? verk. (an ?) + HANOMAG 1930/ 10724 - D h2t - 1435mm (Typ: Elna 6) Greifenhagener Krb. (GKB) 51D ->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 72H4414 (Greifenhagener Krb. (GKB)) ->'45 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 72 (Rückführlok) ->'50 DR 92 6485 +20.12.67 HANOMAG 1930/ 10725 - D h2t - 1435mm (Typ: Elna 6) Pyritzer Krb. (PKB) 51D ->'40 Pommersche Landesbahnen (PLB) 74H4414 (Pyritzer Krb. (PKB)) ->'45 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 74 (Rückführlok) ->'50 DR 92 6486 +20.12.67 Henschel 1913/ 11942 - C n2t - 1435mm Société des Mines de Fer, Alsace ('14 von KPEV übernommen und bis 1920 als WL genutzt) ->'20 Ruppiner Eb. (RE) 21 ->'45 Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) /L ->'50 DR 89 6404 +22.02.66 Verbrennungsmotorlokomotiven: Smoschewer 1929/ ? - B dm - 1435mm (?) ->'?? Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) 2 ->'49 DR (o.Nr.) + O&K 1935/ 5912 - B dm - 1435mm (Typ: LD2) Neubrandenburg-Friedländer Eb. (NFE) Kö3 ->'?? DR Kö 0297 +12.07.61 ->'?? WL RAW Dessau + Quellen: Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994 Werner Lexow: Friedland und die Eisenbahn; EK 4/94 S.37 Heiko Bergmann: Die Neubrandenburg-Friedländer Eisenbahn; LR 3/94 S.4-5 Wolf-Dietger Machel: Eine hunderjährige Nebenbahn; me 11/84 S.6-7