Kleinbahn Lüneburg-Soltau Name der Bahn: Kleinbahn Lüneburg-Soltau ab 01.01.1944: Lüneburg-Soltauer Eisenbahn Streckeneröffnungen: 14.06.1913 Lüneburg - Hützel - Soltau 57,1 km 15.05.1920 Soltau - Neuenkirchen (Klb. Soltau-Neuenkirchen) 11,9 km Eigentümer: GmbH Betriebsführer: eigene Betriebsführung ab ??: Landeskleinbahnamt der Provinz Hannover Sonstiges: Die Kleinbahn Lüneburg-Soltau war Betriebsführerin der ansonsten selbstständigen Kleinbahn Soltau-Neuenkirchen GmbH. Am 01.01.1944 Verschmelzung der Kleinbahn Lüneburg-Soltau GmbH mit der Kleinbahn Soltau-Neuenkirchen GmbH zur "Lüneburg-Soltauer Eisenbahn GmbH". Am 10.07.1944 Fusion mit Celler Eisenbahnen, WEH, LüBl und Wittingen- Oebisfelder Eb. zur Osthannoverschen Eisenbahnen AG (OHE). Dampflokomotiven: Borsig 1913/ 8459 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 1 (geliefert über Karl Schmidt, Hannover) ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 136 +09.03.1959 Borsig 1913/ 8460 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 2 (geliefert über Karl Schmidt, Hannover) ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 137 +1960 Borsig 1913/ 8461 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 3 (geliefert über Karl Schmidt, Hannover) ->'25 Klb. Gittelde-Bad Grund ->'30 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 3 ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 138 +01.10.1959 Borsig 1913/ 8462 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 4 (geliefert über Karl Schmidt, Hannover) ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 139 +26.12.1960 Borsig 1913/ 8463 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 5 (geliefert über Karl Schmidt, Hannover) ->vor '27 Prignitzer Eisenbahn (PE) 13 ->'?? Prignitzer Eisenbahn (PE) 3" (03.05.27 Ub. in h2) ->'41 DRB ->'42 DRB 89 921 ->'45 DRo ->10.10.47 WL Grube Theodor, Bitterfeld + Union 1891/ 606 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Bro 1790 ->'95 Dzg 1790 ->'06 DZG 6126 T3 ->08.16 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 6 (via Fa. Wienrich & Co., Halle/Saale) ->'28 Buxtehude-Harsefelder Eb. (BHE) 1 ->26.05.30 verk. (an ?) + Borsig 1920/ 10852 - C n2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 7 ->'38 Klb. Winsen-Evendorf-Hützel (WEH) 2" ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 155 ->06.63 Zuckerfabrik Oestrum + Henschel 1915/ 13570 - 1'D 1' h2t - 1000mm Nordhausen-Werningeröder Eb. 42 ->'17 Lübeck-Büchener Eisenbahn (LBE) [152] (Umspurung auf Normalspur 1435mm) ->'?? Fa. Erich am Ende, Berlin ->'19 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 8 ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 92 141 +1961 HANOMAG 1925/ 10421 - D h2t - 1435mm (Typ: Elna 6) Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 9 ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 92 142 +19.02.1963 HANOMAG 1929/ 10666 - B h2t - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 10 SENTINEL ->'30 Klb. Farge-Wulsdorf /L ('31 wieder zurück) ->31.01.31 Klb. Neuhaus-Brahlstorf 3" ('38 abgestellt im EAW Bleckede) ++10.1952 HANOMAG 1914/ 7346 - B n2t - 1435mm Klb. Neuhaus-Brahlstorf 3 ->'32 Klb. Lüneburg-Soltau (LS) 10" ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) 89 140 +10.1948 ->'48 Fa. Tramo, Frankfurt/Main + Verbrennungstriebwagen: Wismar 1932/ 20201 - AA - 1435mm (Typ: Wismarer Schienenbus Typ B) Klb. Lüneburg-Soltau (LS) SK1 (14.08.40 Unfall bei Bispingen) +ca. 08.1940 Wismar 1934/ 20235 - 1A - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) SK2 ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) DT0511 ->11.06 Ilmebahn ILMEBLITZ ->'19 AVL Wismar 1938/ 21109 - AA - 1435mm Klb. Lüneburg-Soltau (LS) T3 ->'44 Osthannoversche Eisenbahnen (OHE) DT0512 (1964 Unfall bei Hankensbüttel) +1964 Quellen: Ingo Hütter, Thorsten Bretschneider, Wolfgang Uhl, Lothar Kasper: Vom Kleinbahnnetz zu den Osthannoverschen Eisenbahnen; Kenning, Nordhorn, 1997