Lehniner Kleinbahn Name der Bahn: Lehniner Kleinbahn (LeK) Streckeneröffnungen: 18.10.1899 Groß Kreutz - Damsdorf - Lehnin 11,9 km Eigentümer: Lehniner Kleinbahn-AG (u.a. Staat Preußen, Provinz Mark Brandenburg, Kreis Zauch-Belzig) ab 30.10.1945: DDR (Enteignung) Betriebsführer: Eigene Betriebsführung ab 01.04.1900: Philipp Balke AG für Bahnen und Tiefbauten ab 19xx: Landesverkehrsamt der Provinz Brandenburg ab 1923: Landesverkehrsdirektion der Provinz Brandenburg GmbH ab 1931: Landeseisenbahndirektion der Provinz Brandenburg GmbH ab 01.01.1934: Landesverkehrsamt Brandenburg (LVDB)) ab 30.10.1945: Generaldirektion der Provinzialbahnen Mark Brandenburg ab 01.07.1948: Vereinigung Volkseigener Betriebe Landesbahnen Brandenburg ab 01.04.1949: DR Dampflokomotiven: Henschel 1899/ 5356 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Lehniner Kleinbahn (LeK) I V.u. Henschel 1899/ 5357 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e) Lehniner Kleinbahn (LeK) II V.u. Hohenzollern 1911/ 2723 - C n2t - 1435mm Städtische Hafenbahn Crefeld ->09.28 Lehniner Kleinbahn (LeK) 1 ->'40 Lehniner Kleinbahn (LeK) 2-20 (LVDB) ->'50 DR 89 6301 +31.05.64 O&K 1930/ 12158 - C h2t - 1435mm Klb. Gransee-Neuglobsow (KGN) 1 ->'40 Lehniner Kleinbahn (LeK) 2 ->'40 Lehniner Kleinbahn (LeK) 2-40 (LVDB) ->'50 DR 89 6676 ->30.10.51 verk. WL LOWA Wildau ->'63 WL 2 Baustoffkombinat Bitterfeld (Werk Bad Köstritz, Werkteil Stendnitz; '65 und 05.68 im Werk Dornburg/Saale) ++ Dampftriebwagen: Die Bahn soll einen zweiachsigen Dampftriebwagen der "Baurat Scholz" besessen haben. Quellen: Klaus-Peter Quill/Jürgen Ebel: Privatbahnen in der DDR seit 1949 im Reichsbahneigentum; Stuttgart, 1982 Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994 Wolf-Dietger Machel, Dietrich Kutschik: Die ehemalige regelspurige Lehniner Kleinbahn; me 1/79