Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn Name der Bahn: Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn-Ges. (KMT) Streckeneröffnungen: 01.11.1894 Königswusterhausen - Mittenwalde Ost 8,2 km 31.12.1894 Mittenwalde Ost Abzweig - Töpchin 10,9 km 21.09.1895 Gallum - Schöneichenplan 3,0 km 15.05.1933 Mittenwalde Ost - Mittenwalde Nord ? km Eigentümer: AG ab 05.10.1947: Landesregierung Brandenburg ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn Betriebsführer: Becker & Co. ab 1920: Vering & Waechter Stillegung: 192x: Gallum - Schöneichenplan Sonstiges: - Dampflokomotiven: Hohenzollern 1891/ 810 - B n2t - 1435mm Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 1 STUBENRAUCH + Hohenzollern 1891/ 811 - C n2t - 1435mm Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 2 CENTRUM + Hohenzollern 1891/ 812 - B n2t - 1435mm Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 3 DELBRÜCK + Borsig 1900/ 4789 - C n2t - 1435mm Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 1 ->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 1 ->'50 DR 89 6008 ->21.06.60 WL 5 RAW Dresden +28.02.63 ->'63 WL 1 RAW Görlitz + Henschel 1906/ 6707 - C n2t - 1435mm Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 5 ->ca.'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 2" ->'50 DR 89 6130 +11.09.65 Borsig 1910/ 7408 - C n2t - 1435mm Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 7 ->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 3" ->'50 DR 89 6219 +30.04.51 ->'?? verk. WL 4 VEB Kalikombinat "Werra", Merkers + Borsig 1912/ 8345 - C n2t - 1435mm Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 8 ->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 4 ->'50 DR 89 6302 +27.08.65 Borsig 1913/ 8511 - C n2t - 1435mm Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) 9 ->'45 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) /L ->'46 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 9 (aufgrund von SMAD-Befehl übergeben) ->'50 DR 89 6304 +13.09.65 Breslauer AG 1905/ 294 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2)) Bunzlauer Klb. 2b ->'30 Bunzlauer Klb. 22 ->'45 Niederlausitzer Eb. (NLE) 22 ->'46 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 22 ->'50 DR 89 6012 ->01.04.58 verk. WL VEB Kohlenanlagen, Leipzig, Außenstelle Schipkau (12.63 L4 Raw Leipzig) + Vulcan 1907/ 2323 - C n2t - 1435mm (Typ: "Lenz Typ b") Bunzlauer Klb. 4b ->'30 Bunzlauer Klb. 24 ->'45 Niederlausitzer Eb. (NLE) 24 ->'47 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) 24 ->'50 DR 89 6014 +28.02.63 Verbrennungstriebwagen: Wismar 1936/ 20266 - 1A dm - 1435mm (bestellt als Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T3) ->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T1 ->'50 DR 135 509 ->'51 DR 133 509 +22.05.68 (war noch '87 Unterkunftsraum in Prenzlau) Deutsche Werke Kiel 1923/ 33 - (1A)'(A1)' dm - 1435mm DWK-Vorführwagen ->'25 Neumarkter Kleinbahn T1 ->'36 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T2 ->'37 Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T3 ++1950 Wismar 1938/ 21105 - 1A dm - 1435mm (bestellt als Neukölln-Mittenwalder Eisenbahn (NME) T4) ->'38 Königswusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Klb. (KMT) T2" ->'50 DR 135 510 ->'51 DR 133 510 +13.04.66 Quellen: Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994 Dampflokfreunde Berlin: Königs-Wusterhausen-Mittenwalde-Töpchiner Kleinbahn; Berlin, 1990