Kleinbahn Freienwalde-Zehden Name der Bahn: Kleinbahn Freienwalde (Oder)-Zehden AG (KFZ) (auch genannt: Kleinbahn-AG Bad Freienwalde (Oder)-Zehden) ab 1940: Eisenbahn Freienwalde - Zehden Streckeneröffnungen: 05.10.1930 Bad Freienwalde/Oder - Zehden 17,55 km Eigentümer: AG (Deutsches Reich, Staat Preußen, Provinz Brandenburg, Kreis Königsberg (Neumark)) ab 30.10.1945: Land Brandenburg ab 1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Betriebsführer: Landesverkehrsdirektion Brandenburg (LVDB) ab 01.10.1946: Generaldirektion der Landesbahnen Land Brandenburg ab 194x: VVB Landesbahnen Land Brandenburg, Potsdam ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn (DR) Sonstiges: Bei Annäherung der Roten Armee im Januar 1945 floh die Betriebsleitung der Bahn und nahm alle Fahrzeuge mit. Die Flucht endete in Willinghusen bei Hamburg; die Fahrzeuge gelangten zur Südstormanschen Kreisbahn. Der östlich der Oder gelegene Streckenabschnitt (km 10,9 - 17,4) fiel nach '45 an Polen und wurde abgebaut. Der Ort Zehden heißt seit 1945 Cedynia. Dampflokomotiven: Allgemeine Elektricitäts-Gesellschaft 1929/ 4258 - 1'C h2t - 1435mm Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 1 ->'35 Brandenburgische Städtebahn (BStB) 14" ->'37 Brandenburgische Städtebahn (BStB) 12" ->'40 Brandenburgische Städtebahn (BStB) 1-61 (LVDB) ->'50 DR 91 6485 ->01.10.67 verk. WL 14 VEB Eisenwerke Thale + Breslauer AG 1905/ 295 - C n2t - 1435mm (Typ: MIII-4e(2)) Bunzlauer Klb. 3b ->'30 Bunzlauer Klb. 23 ->'35 Klb. Kohlfurt-Rothwasser 22c ->'45 Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 2 (vermutlich nicht umgezeichnet) ->'45 Oderbruchbahn (ObB) 22 ->'50 DR 89 6129 +27.09.65 O&K 1908/ 2708 - C n2t - 1435mm Prignitzer Eisenbahn (PE) 8 ->'4x Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 04-20 (LVDB) (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) 04-20 /L +52 Henschel 1922/ 19236 - C n2t - 1435mm Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 4 (->'30 Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) - fraglich - evtl. /L, da spätere LVDB-Betriebsnummer sie als Lok der KPP ausweist) ->'40 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 5-20 (LVDB) (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) 5-20 /L +52 Verbrennungsmotorlokomotiven: Deutsche Werke Kiel 1935/ 572 - B dm - 1435mm (Typ: 175B) Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) 3 ->'38 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 600 (Betriebsnummer unsicher - es gab eine Nr. 600 unbekannter Herkunft bei der KPP und DWK 572 ist die einzige bekannt V-Lok für die KPP) ->'40 Klb. Pritzwalk-Putlitz (KPP) 5-320 (LVDB) ('45 an DWK zur Reparatur) ->07.47 Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) V11 (03.01.49-26.09.51 Elmshorn-Barmstedt-Oldesloer Eb. /L) ->'?? Altona-Kaltenkirchen-Neumünster (AKN) V2.011 +1971 ->21.03.73 VVM Hamburg (04.97 vorh.) Verbrennungstriebwagen: Deutsche Werke Kiel 1929/ 177 (elt: AEG 1929) - (1A)'(A1)' be - 1435mm Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT5 ('35-37 Beeskow-Fürstenwalde /L) (benzol-elektrisch ->'37/38 Ub. dieselmechanisch) (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT5 /L ->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT7 +63 WUMAG 1935/ 30650 - 1A d - 1435mm Klb. Freienwalde-Zehden (KFZ) MT401 (01.45 zur Flucht der KFZ-Betriebsleitung nach Willinghusen bei Hamburg eingesetzt) ->'45 Südstormarnsche Krb. (SK) MT401 /L ->'52 Tecklenburger Nordbahn (TN) VT401 ('58 gekauft) (1959 ausgebrannt) +59 Quellen: Dr. Rolf Löttgers: Kleinbahn über die Oder; Lok Magazin 1/96 S. 100-108 Erich Preuß: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen: Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern; Berlin, 1994