Kleinbahn Ellrich-Zorge Name der Bahn: Kleinbahn AG Ellrich-Zorge ab 22.12.1942: Eisenbahn AG Ellrich-Zorge Streckeneröffnungen: 11.08.1907 Ellrich - Zorge 7,27 km Eigentümer: AG ab ca. 1949: Land Thüringen ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn Betriebsführer: (eigene Betriebsführung ?) ab xx: Eisenbahnabteilung der Provinz Sachsen, Merseburg ab 01.07.1946: Landesbahnen Sachsen-Anhalt GmbH ab 01.04.1949: Deutsche Reichsbahn Sonstiges: Am 06.04.1945 Einstellung des Betriebs. Grenze zwischen Ostzone und Westzone zerschneidet anschließend die Bahn. Im Westteil Abbau der Gleise von 1967 bis 1968; Liquidierung bis 1975 Im Ostteil: 1.1.1949 an DR; Weiterbetrieb als Anschlußbahn Dampflokomotiven: Henschel 1907/ 7249 - B n2t - 1435mm Klb. Ellrich-Zorge 1 ->'39 PVS 192 (Klb. Ellrich-Zorge ->19.04.45 Kyffhäuser Klb. ->'46 Klb. Gardelegen-Haldensleben-Weferlinge) ->'50 DR 98 6210 +01.10.65 Henschel 1907/ 7250 - B n2t - 1435mm Klb. Ellrich-Zorge 2 ->'39 PVS 193 (Klb. Ellrich-Zorge ->19.04.45 Kyffhäuser Klb. ->24.10.46 Sachsenwerk Stendal GmbH ->11.06.48 Stendaler Klb.) ->'50 DR 98 6211 +06.02.65 LHL 1924/ 2936 - C n2t - 1435mm Klb. Ellrich-Zorge 3 ->'30 Klb. Bebitz-Alsleben /L ->'32 Klb. Bebitz-Alsleben 3 ->'39 PVS 251 (Klb. Bebitz-Alsleben ->02.01.41 Klb. Erfurt-Nottleben (KEN)) ->'50 DR 89 6237 ->04.57 WL 4 RAW Dresden ->'68 WL 5" RAW Dresden ->03.81 Museumseisenbahn Minden (MEM) 89 6237 ('17 vorh.) Verbrennungstriebwagen: Lindner 1937/ ? - 1A dm - 1435mm Klb. Ellrich-Zorge T1 ->'39 PVS T11 (Klb. Ellrich-Zorge ->04.46 Kyffhäuser Klb. ->'46 Heudeber-Mattierzoll) ->'50 DR 135 533 ->'70 DR 186 022-0 +71 Quellen: Rammelt, Hans-Dieter: Archiv deutscher Klein- und Privatbahnen - Thüringen/Sachsen. Berlin, 1994 Högemann, Josef: Eisenbahnen im Harz (II), S. 113-117. Verlag Kenning, Nordhorn, 1996 Dittmann, Manfred: Erinnerungen an die Südharzer Eisenbahngeschichte (Die Kleinbahn Ellrich-Zorge - Der Lokomotivbau in Zorge). Clausthal-Zellerfeld, 1987 Glöckner, Johannes: Grenzschicksal - Die ehemalige Kleinbahn Ellrich-Zorge. me 1/1992, S. 11-13