Butjadinger Eisenbahn Name der Bahn: Butjadinger Eisenbahn auch genannt: Butjadinger Bahn (so stand es auf den Triebwagen) Streckeneröffnungen: 15.08.1908 Nordenham - Stollham 9,7 km 18.09.1908 Stollham - Burhave 7,3 km 01.07.1909 Burhave - Eckwarden 10,9 km 01.08.1909 Eckwarden - Eckwarderhörn 2,2 km Eigentümer: Amtsverband Butjadingen ab '?? (vor '33): Kreis Wesermarsch Betriebsführer: eigene Betriebsführung ab 01.04.1938: AG für Energiewirtschaft, Berlin ab 01.01.1952: Landeseisenbahnamt Hannover ab 08.10.1956: Deutsche Bundesbahn (BD Hannover) Stillegung: ?? Eckwarderhörn - Eckwarden 31.10.1959 Eckwarden - Stollhamm 12.12.1965 Stollham - Abbehausen 31.12.1968 Abbehausen - Nordenham (Gesamtstillegung) Sonstiges: Reststrecke Nordenham-Stollham wurde vom 01.11.59-29.02.60 von DB als Privatanschlußgleis betrieben. Vom 01.03.60-31.12.68 war die Strecke als Privatanschlußgleis an den Spediteur Wehlau in Stollhamm verpachtet. Dampflokomotiven: Henschel 1907/ 8350 - B n2t - 1435mm Butjadinger Eb. BURHAVE ->'53 Metallwerk Unterweser, Nordenham + Henschel 1907/ 8351 - B n2t - 1435mm Butjadinger Eb. ECKWARDEN ->'38 Brauerei Schwechat, Wien + Henschel 1909/ 9219 - B n2t - 1435mm Butjadinger Eb. NORDENHAM (->'44 zur HU nach Mühlhausen) (09.02.55-26.11.59 VEB Kies- und Betonwerk Gerwisch /L) ++um 61 Henschel 1910/ 9964 - C n2t - 1435mm Butjadinger Eb. BUTJADINGEN ->'52 Butjadinger Eb. 329 (NLEA) +1956 Henschel 1949/ 24468 - B h2t - 1435mm Butjadinger Eb. STOLLHAMM ->'52 Butjadinger Eb. 281 (NLEA) ->'56 Fa. Midgard, Nordenham + Verbrennungsmotorlokomotiven: Deutz 1916/ 1703 - B d - 1435mm Kaiserliches Garnison-Maschinenbauamt Wilhelmshaven ->'52 NLEA 223 (Ankum-Bersenbrücker Eb.) ->'54 NLEA 223 (Butjadinger Eb.) ->08.55 NLEA 223 (Niederweserbahn (NWB)) ->25.08.65 NLEA 223 (Buxtehude-Harsefelder Eb. (BHE)) ->02.11.84 Stader Technik- und Verkehrsmus. Verbrennungstriebwagen: Deutsche Werke Kiel 1926/ 82 - B'2' d - 1435mm (Typ: IV) Butjadinger Eb. T1 ->'52 Butjadinger Eb. T52 (NLEA) ->'55 NLEA T52 (Steinhuder Meer-Bahn (StMB)) (mit Schmalspur-Drehgestellen) ->'65 Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) T4 ->'78 Almetalbahn (Museumsfahrzeug) WUMAG 1939/ 71004 - A A - 1435mm Butjadinger Eb. T2 ->'52 Butjadinger Eb. T121 (NLEA) ->01.04.57 Delmenhorst-Harpstedter Eb. (DHE) T121 (NLEA) ('97 i.E.) (Hersteller unbekannt) ??/ ? - (vb 3) - 1435mm Butjadinger Eb. ->'57 Hümmlinger Kreisbahn 1 +1962 Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973 Hans Wolfgang Rogl: Archiv Deutscher Klein- und Privatbahnen: Niedersachsen; Stuttgart, 1996