Burgdorfer Kreisbahn Name der Bahn: Burgdorfer Kreisbahn (BKB) Streckeneröffnungen: 11.06.1908 Burgdorf - Hänigsen 9,13 km Eigentümer: Gewerkschaft Riedel, Hänigsen ab 1911: GmbH (Hauptgesellschafter Gew. Riedel, später Burbacher Kaliwerke, Mageburg; später Kali & Salz AG) Betriebsführer: Eigene Betriebsführung Stillegung: 31.07.1961 Gesamtstillegung Sonstiges: Zunächst als Anschlußbahn des Kaliwerkes Gewerkschaft Riedel, Hänigsen konzessioniert. Ab 11.12.1911 als Kleinbahn konzessioniert. Weietre Strecken (u.a. Hänigsen - Kaliwerk Niedersachsen und Ehlershausen - Kaliwerk Niedersachsen waren immer als Anschlußbahn konzessioniert) Dampflokomotiven: Borsig 1907/ 6441 - B n2t - 1435mm Gewerkschaft Riedel Nr. 2 ->ca. '10 Burgdorfer Krb. (BKB) 1 ->'62 Kaliwerk Asse Wittmar (als HL) ++ Hartmann 1905/ 2902 - C n2t - 1435mm Zeche Frisch Glück (vermtl. richtig "Gewerkschaft Heldburg AG, Kaliwerk Frisch Glück Eime) ->'?? Burgdorfer Krb. (BKB) 2 +1958 HANOMAG 1920/ 9436 - C n2t - 1435mm Burgdorfer Krb. (BKB) 3 ->'?? Marienborn-Beendorfer Eb. 9436 ->'50 DR 89 6405 +16.09.65 Quellen: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen; Teil 2: Niedersachsen; Gifhorn, 1973 Dr. R. Petzold: Rund um ein Salzbergwerk; Märklin-Magazin 4/1970 Jörg Zimmer: Die Burgdorfer Kreisbahn; em 4/1974 S.20 Eberhard Schüler: Die Burgdorfer Kreisbahn (Eisenbahnfreunde Hannover)