Textauszug aus:
5.5 Die Altona - Kieler Eisenbahn (AK)
5.5.1 Allgemeines
Das erste Projekt zur Verbindung der Nord- mit der Ostsee durch eine Eisenbahnlinie war die bereits 1832 geplante Strecke von Hamburg nach Lübeck. Die dänische Krone wußte aber dieses Kap. 5.5. Altona-Kieler Eb. - 9 - .. Projekt zu verhindern und machte sich für eine Verbindung der beiden Städte Altona und Kiel stark, denn beide gehörten damals noch zum Königreich Dänemark. So konstituierte sich am 16. Juni 1842 in Altona die "Altona-Kieler Eisenbahn-Gesellschaft" (König Christian VIII. - Ostseebahn), welche am 28. Juni des gleichen Jahres auch die königlich dänische Konzession erhielt.
Nachdem der Bau der oben genannten Strecke sicher war, bildete sich 1844 die "Rendsburg- Neumünstersche Eisenbahn-Aktiengesellschaft" in Rendsburg, welche am 4. April 1845 die Konzession erhielt. Am 18. September 1845 wurde die Strecke eröffnet; die Betriebsführung hatte in den ersten Jahren die "Altona-Kieler Eisenbahn" inne. Doch Anfang der 60er Jahre bemühte sich der englische Eisenbahnunternehmer Sir Morton Peto um den Kauf dieser Strecke. Da dies für die "Altona-Kieler Eisenbahn" sehr von Nachteil gewesen wäre, versuchte man selbst die Strecke zu erwerben. Trotzdem erhielt Peto den Zuschlag, in dessen Besitz sie 1863 zum 1. Januar 1864 überging. Um die zu erwartenden Verluste gering zu halten, trat nun die "Altona-Kieler Eisenbahn" in direkte Verhandlungen mit Sir Peto. Nach Abschluß derselben verkaufte Peto die Strecke nun doch an die "Altona-Kieler Eisenbahn" (ebenfalls zum 1. Januar 1864) - natürlich mit einem kräftigen Gewinn.
Auch auf der 1845 konzessionierten "Glücksstadt-Elmshorner Eisenbahn" führte die "Altona-Kieler Eisenbahn" den Betrieb durch. Man schien bei der Gesellschaft aber nicht sehr zufrieden mit der "Altona-Kieler Eisenbahn" zu sein, denn am 1. Januar 1863 übernahm die "Glücksstadt-Elmshorner Eisenbahn-Gesellschaft" die Betriebsführung wieder selbst.
Aber auch auf andere Bahnen hatte die "Altona-Kieler Eisenbahn", nach dem "Dänischen Krieg" inzwischen in deutschen Besitz übergegangen, Einfluß. So erwarb sie die Aktienmehrheit der "Schleswigschen Eisenbahn", deren Betriebsführung sie daraufhin am 1. Januar 1870 übernahm.
Um sich der Konkurrenz entgegenzustellen, wurden auch noch einige neue Strecken eröffnet, so zum Beispiel eine Anschlußstrecke von Altona nach Hamburg (Hamburg - Altonaer Verbindungsbahn), eine Strecke zum Villenvorort Blankenese (später bis Wedel verlängert) und eine Bahnlinie von Neumünster über Ascheberg (mit Zweig nach Kiel) und weiter nach Neustadt; letztere waren auch als "Ostholsteinische Bahnen" bekannt. Die Verbindung von Neumünster mit Oldesloe über Segeberg erfolgte aufgrund von umfangreichen Steinsalz- und Gipsfunden in Segeberg, so daß man einen starken Güterverkehr erwarten konnte.
Ende der siebziger Jahre bemühte man sich, auch das nördlich der Strecke Neumünster-Neustadt gelegene Gebiet durch eine Eisenbahn zu erschließen. Aufgrund der hohen zu erwartenden Kosten wurde dieses Projekt in Form einer Sekundärbahn, bezeichnet als "Kreis Oldenburger Eisenbahn", in Angriff genommen. Die Betriebsführung hatte von Anfang an die "Altona-Kieler Eisenbahn" inne und auch nach deren Verstaatlichung wurde der Betrieb durch die KED Altona weitergeführt.
Im Jahr 1883 begann der preußische Staat Verhandlungen mit der "Altona-Kieler Eisenbahn" über den Ankauf der Bahn. Man einigte sich bald, und mit Gesetz vom 24. Januar 1884 ging sie am 1. März 1884 in Verwaltung und Betrieb durch den Staat und am 1. Januar 1887 auch in dessen Besitz über. Die Betriebsführung hatte nun die neu geschaffene Königliche Eisenbahndirektion zu Altona inne.
5.5.2 Die Streckeneröffnungen
Datum Strecke km 01.09.1844 Hafenbahn in Kiel (G) 4.51 18.09.1844 Altona Hbf. - Vbf. Altona - Langenfelde - Eidelstedt - Elmshorn - Wrist - Neumünster - Kiel 104.93 18.09.1845 Neumünster - Osterrönfeld - Rendsburg 33.64 (Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn; 1.1.1864 an Altona-Kieler Eb.) 1845 Hafenbahn in Altona 3.26 01.1847 Verbindungsgleis und Hafenbahn in Rendsburg (Rendsburg-Glacis - Rendsburg-Obereider) 1.50 (Rendsburg-Neumünstersche Eisenbahn; 1.1.1864 an Altona-Kieler Eb.) 30.09.1865 Altona Hbf. - preußische Landesgrenze in Richtung Hamburg 2.99 01.05.1866 Hafenbahn in Neustadt (Holst.) (G) 0.31 31.05.1866 Neumünster - Ascheberg (Holst.) - Malente - Gremsmühlen - Eutin 46.52 31.05.1866 Ascheberg (Holst.) - Kiel 26.70 31.05.1866 Eutin - Neustadt (Holst.) 15.60 16.07.1866 Hamburg Klostertor - Hamburg Sternschanze Landesgrenze (Schulterblatt) 3.98 19.05.1867 Altona Hbf. - Bahrenfeld - Blankenese 8.86 10.12.1875 Bad Oldesloe - Neumünster 44.84 18.01.1876 Hafenbahn in Altona (G) 1.21 23.01.1882 Anschluß der Strecke Eutin-Lübeck an Bf. Eutin 0.99 02.12.1883 Blankenese - Wedel 9.42 Insgesamt 309.26
5.5.3 Die Lokomotiven
1A1 n2 - S-Lok 381/508/1829/5.48/3964 1) ALTONA Hawt 44/ 367 + 69 KIEL " 8 + 76 GLüCKSTADT " 9 + 69 HAMBURG " 70 + 68 HOLSTEIN " 371 + 68 1) mit kürzerem Achsstand geliefert; 1852/53 Umbau auf 3964 mm
Zeichnung 5.5.1: "HOLSTEIN" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung: H. Bombe
1A1 n2 - P-Lok 343/508/1626/5.48/4419 DANIA Kits 44/ 37 (evtl. uz. in DIANA) + 70 GERMANIA " 8 ->Alt 1 1) + 96 BALTIC " 9 '85 2 1) + 92 SCHLESWIG " 40 + 70 ELBE " 41 " 3 1) + 95 1) 1868 mit neuen Kesseln von Egestorff aufgebaut; Hauptmaße Danach 356/508/1625/6.67/4267 B1 n2 - P-Lok 356/533/1524/5.85/3530 ELMSHORN Hawt 45/ 385 ->'63 GlEl ELMSHORN + 75 NEUMüNSTER " 386 " " NEUMüNSTER + 81 JAMES WATT " 46/ 402 (später Umbau auf ..../5.48/3506) + 75 GUTENBERG " 405 ->'63 GlEl GUTENBERG + 89 1B n2 - P-Lok 381/533/1524/6.21/3150 G.REVENTLOW1) Cock 45/ 140 ->neuer Kessel Heckmann 70/? 3) ->Alt 500 + 91 '85 R.STEPHENSON2) " 1 + 69 VORWäRTS " 2 + 77 GEDANKE " 143 + 70 1) ausgeschrieben: GRAF REVENTLOW 2) ausgeschrieben: ROBERT STEPHENSON 3) spätere Hauptmaße: 381/533/1525/7.14/3530
Zeichnung 5.5.2: "GRAF REVENTLOW" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung: H. Bombe
1B n2 - P-Lok 406/610/1524/6.671)/3505 RENDSBURG Eges 55/ 75 ->Alt 532 + 88 ITZEHOE " 76 (Ek. Hano 75/3346) '85 3 + 94 BORDESHOLM " 81 (Ek. " 77/3712) " 4 ->Bln 534" + 96 '95 PINNEBERG " 82 (Ek. " 77/3713) " 5 + 94 BERLIN " 60/ 184 (Ek. " 75/3347) " 536 " 536" + 96 1) später z.T. Ersatzkessel 1B n2 - P-Lok 406/610/1524/6.67/3520 1) EUTIN Eges 62/ 217 ->Alt 537 + 93 NEUSTADT " 8 '85 8 + 93 PLöN " 219 " 9 + 89 PREETZ " 67/ 257 " 40 ->Bln 540" + 97 SCHWENTINE " 258 " 541 '95 541" + 96 1) ab Baujahr 1867: 3505 mm
Zeichnung 5.5.3: "EUTIN" - "SCHWENTINE" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung: H.Bombe
Zeichnung 5.5.4: "WRIST" - "STöR" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung: H.Bombe
1A1 n2 S-Lok 381/508/1840/6.67/4420 WRIST Eges 62/ 199 ->Alt 4 + 87 HORST " 200 '85 5 + 88 EIDER " 67/ 263 " 6 + 90 KöNIGSAU " 4 " 7 + 88 SCHLEI " 5 " 8 + 86 STöR " 266 " 9 + 92
Bild 5.5.1: "HORST" der Altona-Kieler Eisenbahn. Im Jahre 1885 wurde die Lok als "Altona 5" von der KED Altona übernommen und 1888 ausgemustert. (Hanomag-Postkarte)
Bild 5.5.2;Die Lokomotive "UGLEI" der Altona-Kieler Eisenbahn wurde 1885 in "Altona 1414" umgezeichnet. Die Ausmusterung erfolgte 1892 bei der KED Altona. Bild aus: Hanomag-Nachrichten 12/1922
B1 n2 t - Lok 381/610/1524/6.67/3772 1) ST. PAULI Eges 66/ 248 ->Alt 1409 + 98 ST. GEORG " 9 '85 10 + 98 ALSTER " 50 " 1 + 95 NIENSTäDTEN " 1 " 2 + 92 GREMSMüHLEN " 2 " 3 + 91 UGLEI " 253 " 4 + 92 STEPHENSON" 2) " 67/ 278 " 5 + 95 REVENTLOW" 3) " 9 " 6 + 98 VORWäRTS" " 80 " 7 + 92 GEDANKE" " 281 " 1418 + 99 1) ab Baujahr 1867: 3735 mm 2) ausgeschrieben: ROBERT STEPHENSON² 3) ausgeschrieben: GRAF REVENTLOW²
Zeichnung 5.5.5: "ST. PAULI" - "GEDANKE" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung aus: John Jahn: Die Dampflokomotive ...
Zeichnung 5.5.6: "AARHUS" - "KOPENHAGEN" der Altona-Kieler Eb.; Zeichnung aus: Hanomag Nachrichten 12/1922
1B n2 - P-Lok 406/560/1690 (später 1715)/6.671)/4165 AARHUS Stbg 69/ 332 ->Alt 113 + 98 FLENSBURG " 3 '85 4 ->ALT 1566 (P2) APENRADE " 334 " 5 '06 1567 (P2) ALTONA" " 403 " 6 + 02 HAMBURG" " 404 " 7 " 1568 (P2) GLüCKSTADT" Hano 75/ 1299 " 8 + 02 ELMSHORN" " 300 " 9 + 04 NEUMüNSTER" " 1 " 20 + 00 JAMES WATT" " 2 " 1 + 01 GUTENBERG" " 1303 " 122 + 02 METZ Hohz 77/ 59 " 125 + 01 SEDAN " 60 " 6 ->ALT 1502 (P1) '06 HUMBOLDT Hano 79/ 1433 " 7 + 99 LIEBIG " 1434 " 8 + 99 TORNESCH Hohz 81/ 150 " 9 + 03 UETERSEN " 151 " 130 + 05 NORTORF " 82/ 214 " 132 ->ALT 1503 (P1) TöNNING " 215 " 3 '06 4 (P1) STOCKHOLM Vulc 84/ 880 " 4 " 5 (P1) KOPENHAGEN " 881 " 135 " 1506 (P1) 1) ab Baujahr 1875: 8.00 bar 1B n2 - P-Lok 406/610/1590/8.00/3505 SEGEBERG Hano 73/ 963 ->Alt 542 ->Bln 542" + 01 OLDESLOE " 4 '85 3 '95 543" + 04 DIETZ " 5 " 4 + 98 SEMPER " 966 " 5 " 545" ->BLN 3001 (G1) '06 HOLSTEIN" " 74/ 1113 " 6 + 93 SCHLESWIG" " 1114 " 547 + 88 B n2 t - Lok 356/560/1155/8.00/2440 LORNSEN Hano 73/ 902 ->Alt 1423 ->Bln 1514" + 99 '85 '95 JENSEN " 3 " 4 + 04 V. D. TANN " 904 " 5 + 02 OLSHAUSEN " 74/ 1122 " 1426 ->ALT 6010 (T1) '06
Zeichnung 5.5.7: "LORNSEN" - "OLSHAUSEN" der Altona-Kieler Eisenbahn; Zeichnung aus: Hanomag-Nachrichten 12/1922
B1 n2 t - Lok 355/560/1200/10.0/3900 ORLEANS Hohz 77/ 44 ->Alt 1419 ->ALT 6026 (T1) SPICHERN " 48 '85 20 '06 7 (T1) LEIBNITZ " 78/ 91 " 1 " 8 (T1) KEPPLER " 92 " 1422 " 6029 (T1) B n2 t - Lok 300/500/1185/10.0/2500 TONDERN Hano 81/ 1456 ->Alt 1427 ->ALT 6011 (T1) HUSUM " 1457 '85 8 '06 2 (T1) WEDEL Hen 84/ 1719 " 9 " 3 (T1) SCHULAU " 1720 " 1430 " 6014 (T1) A1 n2 t - Lok 180/340/1080/10.0/3600 (mit Gepäckabteil) PRIMA Hano 83/ 1555 ->Alt 1901 ->'87 verkauft an Zuckerfabrik in Magdeburg 1) + '85 1) 1906 bei Chem. Industrie/Gelsenkirchen-Schalke
Bild 5.5.3: Lokomotive "PRIMA" der Altona-Kieler Eisenbahn zur Beförderung leichter Omnibuszüge. Die Lokomotive erhielt 1885 die Betriebsnummer "Altona 1901" und wurde 1887 weiterverkauft.; Foto: aus Hanomag-Nachrichten 12/1922