Textauszug aus:
2. Die Bezeichnung der preussischen Lokomotiven
Das Bezeichnungssystem für die preußischen Lokomotiven wurde im wesentlichen von der "Königlichen Ostbahn" übernommen. Die Lokomotiven der preußischen Staatsbahn hatten nur Betriebsnummern, sie waren nicht in Gattungen eingeteilt. Aus der Größe der Betriebsnummer konnte man im allgemeinen auf den Verwendungszweck schließen. Die Untergliederung sah folgendermaßen aus:
Bauart | Nummern |
Ungekuppelte Loks | 1 - 99 |
Gekuppelte S- und P-Loks | 100 - 499 |
2 - fach gekuppelte G-Loks | 500 - 799 |
3 - fach gekuppelte G-Loks | 800 - 1399 |
2 - fach gekuppelte T-Loks | 1400 - 1699 |
3 - fach gekuppelte T-Loks | 1700 - 1899 |
Sonderbauarten | 1900 - 1999 |
Somit gab es z.B. in jeder Direktion eine Lokomotive mit der Nummer 120. Um aber zu wissen, um welche Lokomotive es sich nun genau handelt, muß neben der Betriebsnummer auch die Direktion mit angegeben werden. Die kompletten Bezeichnungen für die Lokomotiven mit der Nummer "120" lauten somit z.B. "Hannover 120", "Berlin 120", "Cöln linksrheinisch 120" usw. Die Gliederung war vom Platz her recht knapp bemessen. Zum einen wurden mit der Zeit soviele Lokomotiven in Dienst gestellt, daß die vorgesehenen Nummernreihen gar nicht mehr ausreichten, so daß die Grenzen weit überschritten wurden, zum anderen kamen neue Bauarten hinzu, für die überhaupt kein Platz vorge- sehen war (z.B. die Vierkuppler). Diese Problematik äußerte sich darin, daß mit der Zeit die Lokomotiven dort eingenummert wurden, wo halt gerade Platz war - ein echtes System gab es nicht mehr.
Dies führte im Jahr 1906 zur Einführung eines neuen Systems. Zum einen wurden Gruppen eingeführt, die durch die Buchstaben "S", "P", "G" und "T" für "Schnellzug-, Personenzug-, Güterzug- und Tenderlokomotiven gekennzeichnet wurden. Hinzu kam eine Zahl, mit der die Hauptgruppen bestimmt wurden. Dabei sollten die folgenden Gesichtpunkte beachtet werden:
Außerdem wurden den Gruppen eindeutige Bereiche für die Betriebsnummer zugeordnet. Trotzdem bestand die komplette Betriebsnummer weiterhin aus Direktionsangabe und Zahl. In den Gruppen eins bis drei befanden sich im wesentlichen die alten Privatbahnlokomotiven, allerdings war die Einordnung den einzelnen Direktionen überlassen. In den niedrigen Gruppen fanden sich dabei die verschiedensten Bauarten mit (fast) allen möglichen Achsfolgen wieder. Von einer einheitlichen Gattung konnte man also nicht sprechen. Mit der Zeit sollten die älteren Lokomotiven ausgemustert werden, so daß in den Gruppen nur noch die neueren Normallokomotiven übrigblieben - danach sprach man auch von einer Gattung.
Der Lebensweg einer Lokomotive hört in diesem Band mit der Umzeichnung im Jahre 1906 auf. Der weitere Werdegang der Lokomotiven wird dann im nächsten Band beschrieben. Grund hierfür ist der Wunsch nach einer umfassenden Darstellung der preußischen Gattungen in einem Band. Obwohl die 1906er Nummern in diesem Band somit nur tangiert werden, folgt auf den nächsten Seiten eine übersicht über alle preußischen Gattungen nach dem System von 1906. Da in dieser Aufstellung auch die nach 1906 gebauten Lokomotiven berücksichtigt werden, kann diese Aufstellung nützlich sein, wenn nicht ganz klar ist, ob die Betriebsnummer einer Lokomotive aus der Zeit vor 1906 oder nach 1906 stammt.
Gatt- Nummern- Bauart Liefer- Stückzahl DRB-Nummer KPEV-Gattung/Nummern Kapi- Anmerkung ung reihe jahre (in Gattung/ tel überhaupt) S1 1- 100 1 B n2 S 1873/74 3 ( 30) - (S1) HAN 34-36 5.19 Loks der CME 1'B n2v S 1884-87 14 ( 14) - (S1) HAN 11-24 6.55 Verbundlok KED Hanno. 1 B n2 S 1885-98 257 ( 260) (12 7001-7004) S1 6.9 1)M III-2 S2 101- 200 1 B 1 n2 S 1892-02 15 ( 15) - (S2) MNZ 101-115 5.48 ex Main-Neckar Eb. 2'B n2v S 1890 2 ( 2) - (S2) ALT 101-102 6.56 Vers.Lok KED Hannover 2'B n2 S 1891 2 ( 2) - (S2) HAL 101-102 6.10 Vers.Lok KED Erfurt 2'B n2v S 1891 2 ( 2) - (S2) HAL 103-104 6.10 Vers.Lok KED Erfurt 2'B n2 S 1892 1 ( 1) - (S2) KöL 101 6.10 Vers.Lok/Lentz-Kessel 2'B n2 S 1892 138 ( 148) - S2 6.10 2)M III-2a S3 201- 400 2'B n2v S 1892 26 ( 26) - S3 6.10 2)Umbau aus MIII-2a 2'B n2v S 1893-04 1025 (1027) 13 001- 028 S3 6.11 3)M III-2b 2'B h2v S 1905-11 275 ( 367) 136 S3 6.12 4)M III-2c S4 401- 500 2'B h2 S 1898-00 3 ( 3) - (S4) HAN/KSL/POS 401 6.57 5)Heißdampf-Versuchslok 2'B h2v S 1899-00 4 (1027) - S4 HAL 401-404 6.11 6)Umbau aus MIII-2b 2'B h2 S 1902-09 104 ( 104) 13 501- 504 S4 6.45 M XIV-2 S5 501- 600 2'B n4v S 1894 1 ( 1) - (S51) ERF 501 6.58 Vers.Lok "de Glehn" 2'B n4v S 1902-03 22 ( 22) - (S51) ALT/ERF/MGD 6.58 Bauart "de Glehn" 2'B n4v S 1900-03 17 ( 17) - (S51) HAN 501-517 6.59 Bauart "von Borries" 2'B n2v S 1905-11 359 ( 367) 13 651- 850 S52 6.12 7)M III-2c S6 601- 700 2'B h2 S 1906-13 584 ( 584) 13 1001-1286 S6 6.46 8)M XIV-2a S7 701- 800 2'B 1' n4v S 1902-05 79 ( 79) - (S7) 6.60 Bauart "de Glehn" 2'B 1' n4v S 1902-06 159 ( 159) - (S7) 6.13 9)M III-2f S8 801- 900 2'B 1' h4v S 1904 1 ( 159) - S8 HAN 801 6.13 9)Ub. aus M III-2f 2'B 1' h4v S 1908 2 ( 99) 14 001- 002 S8 HAN 903,905 ---- 10)Ub. aus M III-2g 2'C h4 S 1910 2 ( 202) - S8 ERF 801-802 ---- 11)M XIV-2b S9 901-1000 2'B 2' n3v S 1904 2 ( 2) - (S9) ALT 901-902 6.61 Bauart "Wittfeld" 2'B 1' n4v S 1908-10 99 ( 99) 14 031- 081 S9 ---- 12)M III-2g S10 1001-1100 2'C h4 S 1910-14 202 ( 202) 17 001- 135 S10 ---- M XIV-2b S101 1101-1200 2'C h4v S 1911-13 145 ( 145) 17 1001-1123 13) S101 ---- M XIV-2c1(Bau. 1911) 2'C h4v S 1914-16 92 ( 92) 17 1124-1144 14) S101 ---- M XIV-2c2(Bau. 1914) S102 1201-1300 2'C h3 S 1914-16 124 ( 124) 17 201- 296 S102 ---- M XIV-2d S11 1301-1400 1'C 2' h4v S 1918 7 ( 10) [160] (S11) BLN 1301-1307 ---- ö. Reihe 310.3 P0 1501-1550 1A1 n2 P 1854-75 1 ( 77) - (P0) BLN 1501 5.10 ex Bln.-Görlitzer Eb. 1A1 n2 P 1844-69 1 ( 48) - (P0) ALT 1501 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. P1 1501-1550 1B n2 P 1877-84 5 ( 20) - (P1) ALT 1502-1506 5.5 ex Altona-Kieler Eb. 1B n2 P 1876 1 ( 24) - (P1) ESN 1501 5.6 15)ex Bergisch-Märk. Eb. 1B n2 P 1874 1 ( 14) - (P1) HAL 1501 5.8 ex Bln.-Dresdener Eb. 1B n2 P 1876 2 ( 10) - (P1) ESN 1502-1503 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. 1B n2 P 1872 1 ( 24) - (P1) ERF 1549 5.26 ex Fft.-Bebraer Eb. 1'B n2 P 1874 1 ( 136) - (P1) KBG 1550 5.41 ex Königliche Ostbahn 1B n2 P 1876 1 ( 3) - (P1) POS 1506 5.44 ex Märk.-Posener Eb. 1B n2 P 1869-78 13 ( 66) - (P1) MGD 1501-1513 5.45 ex Mgd.-Halberst. Eb. 1B n2 S 1871-85 4 ( 22) - (P1) MNZ 1501,14-16 5.48 ex Main-Neckar Eb. 1B n2 S 1872 1 ( 29) - (P1) KSL 1505 5.49 ex Main-Weser Eb. 1B n2 P 1874 2 ( 4) - (P1) DZG 1501-1502 5.50 ex Mar'bg.-Mlawka 1B n2 P 1872 1 ( 30) - (P1) MNZ 1502 5.53 ex Nassauische Eb. 1'B n2 S 1874 1 ( 35) - (P1) POS 1505 5.55 ex NME 1B n2 S 1872-73 4 ( 80) - (P1) 5.60 ex Oberschles. Eb. 1B n2 S 1872 1 ( 44) - (P1) KöL 1501 5.69 ex Rheinische Eb. 1B n2 P 1884 2 ( 5) - (P1) ALT 1507-1508 5.73 ex Schleswigsche Eb. 1B n2 S 1873 1 ( 7) - (P1) POS 1502 5.75 ex Stargard-Posen 1B n2 P 1875/78 5 ( 6) - (P1) ERF 1501-1505 5.80 ex Weimar-Geraer Eb. 1B n2 P 1873 4 ( 11) - (P1) KSL 1501-1504 5.83 ex Westfälische Eb. C n2 P 1873 1 ( 6) - (P1) ERF 1550 5.77 ex Thüringische Eb. 1B n2 P 1877-78 17 ( 76) - P1 6.2 M 16 1B n2 P 1885-91 31 ( 56) - P1 ERF 1506-1536 6.5 16)M III-1b P2 1551-1600 1B n2 P 1869 3 ( 20) - (P2) ALT 1566-1568 5.5 ex Altona-Kieler Eb. 1B n2 S 1871/74 2 ( 75) - (P2) ESN 1551-1552 5.6 ex Bergisch-Märk. Eb. 1B n2 P 1873-82 6 ( 24) - (P2) EFD 1551-1556 5.6 15)ex Bergisch-Märk. Eb. 1B n2 S 1877/79 2 ( 36) - (P2) ALT 1569-1570 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. 1B n2 P 1885 6 ( 55) - (P2) BSL, STN 5.16 ex Bsl.-Schw.-Fr'bg. 1B n2 P 1875 2 ( 6) - (P2) HAL 1553-1554 5.20 ex Cottbus-Gr'hain 1B n2 P 1872-73 2 ( 24) - (P2) HAL 1551-1552 5.26 ex Fft.-Bebraer Eb. 1B n2 S 1869-76 11 ( 78) - (P2) ALT, HAN 5.34 ex Hannöv. Staatsb. 1B n2 P 1874-76 7 ( 86) - (P2) ALT, HAN 5.34 ex Hannöv. Staatsb. 1B n2 P 1882 2 ( 6) - (P2) MNZ 1551-1552 5.36 ex Hessische Ludw'b. 1'B n2 P 1874/75 6 ( 136) - (P2) DZG 1551-1556 5.41 ex Königliche Ostbahn 1B n2 S 1872/75 2 ( 39) - (P2) HAN 1554-1555 5.45 ex Mgd.-Halberstadt 1B n2 P 1867 1 ( 4) - (P2) KAT 1551 5.54 ex Neiße-Brieger Eb. 1'B n2 S 1874 2 ( 35) - (P2) BLN, BSL 5.55 ex NME 1B n2 S 1874/76 23 ( 80) - (P2) KAT 1554-1576 5.60 ex Oberschles. Eb. 1B n2 P 1875 2 ( 6) - (P2) DZG 1564-1565 5.62 ex Oels-Gnesener Eb. 1B n2 P 1869 2 ( 19) - (P2) KAT 1552-1553 5.67 ex Rechte-Oder-U. Eb. 1B n2 P 1886/90 6 ( 6) - (P2) ERF 1561-1566 5.70 ex Saal-Eb. 1B n2 P 1871 1 ( 5) - (P2) BSL 1551 5.86 ex Wilhelmsbahn 2'B n2 P 1886 2 ( 6) - (P2) SBR 1567-1568 6.51 Bau. "KED Cöln lrh." 1B n2 P 1877-84 141 ( 166) - P2 6.1 17)M 15 1B n2 P 1878-83 41 ( 76) - P2 6.2 18)M 16 1B n2 P 1885-89 24 ( 56) - P2 6.5 M III-1b B1 n2 P 1890-01 24 ( 34) - P2 6.16 M III-3b P3 1601-1800 1B n2 S 1872-73 2 ( 30) - (P3) ESN 1635-1636 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. 1B n2 P 1895-01 7 ( 7) - (P3) ESN 1628-1634 5.21 ex Dortm.-Gron.-Ens. 1B n2 S 1869-75 24 ( 78) - (P3) HAN 1617-1640 5.34 ex Hannov. Staatsb. 1B n2 P 1872-75 16 ( 86) - (P3) HAN, KSL, MST 5.34 ex Hannov. Staatsb. 1B n2 S 1889-90 6 ( 6) - (P3) MNZ 1701-1706 5.48 ex Main-Neckar Eb. 1B n2 S 1873-76 16 ( 29) - (P3) KSL 5.49 ex Main-Weser Eb. 1'B 1 n2 S 1893-95 13 ( 13) - (P3) MNZ 1751-1763 5.35 ex Hess. Ludwigsbahn 1B n2v P 1891 2 ( 2) - (P3) DZG 1701-1702 5.50 ex Marienb.-Mlawk.Eb. 2'B n2v P 1891 3 ( 3) - (P3) SBR 1651-1653 6.52 Moselbahnloks 1B n2 S 1890 3 ( 260) - P3 ESN 1620-1622 6.9 M III-2 B1 n2 P 1889 2 ( 34) - P3 HAN 1650-1651 6.16 M III-3b 1B n2 P 1877-84 7 ( 166) - P3 HAN 6.1 M 15 P3.1 1601-1700 1B n2 P 1885-99 705 ( 706) (34 7001-7012) P31 6.3 19)M III-1 P3.2 1701-1800 1B n2v P 1887-03 131 ( 131) (13 7101-7134) P32 6.4 20)M III-1a P4 1801-1900 2'B n2 P 1891 2 ( 2) - (P4) ERF 1801-1802 6.53 Vers.Lok Erf.Bauart 2'B n2 P 1892-93 55 ( 55) [36 001] P4 6.6 21)M III-1c P4.1 1801-1900 2'B n2 P 1893-10 428 ( 428) 36 7001-7009 P41 6.7 22)M III-1d P4.2 1901-2000 2'B n2v P 1891 2 ( 2) - (P42) HAL 1901-1902 6.53 Vers.Lok Erf.Bauart 2'B n2v P 1898-10 707 ( 707) 36 001- 438 P42 6.8 M III-1e P6 2101-2300 1'C h2 P 1903-10 275 ( 275) 37 001- 163 P6 6.43 23)M XIV-1 P7 2301-2400 2'C n4v P 1899-02 18 ( 18) - (P7) 6.54 Bauart "de Glehn" P8 2401-2800 2'C h2 P 1906-22 3402 (3402) 38 1001-3832 P8 6.44 M XIV-1a 2'C h2 P 1922-23 75 ( 101) 38 3951-4051 P8 ---- M XIV-1a (Nachbauten) P10 2801-2900 1'D 1' h3 P 1922-25 10 ( 260) 39 001- 260 P10 EFD 2810-2819 ---- G1 3001-3050 B n2 G 1879 20 ( 44) - (G1) DZG, KBG 5.41 ex Königliche Ostbahn 1B n2 P 1873 1 ( 16) - (G1) BLN 3001 5.5 ex Altona-Kieler Eb. 1B n2 G 1866 2 ( 24) - (G1) ESN 3001-3002 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. B1 n2 P 1870/77 2 ( 23) - (G1) ALT 3001-3002 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. B1 n2 G 1871 2 ( 16) - (G1) BLN, ERF 5.31 ex Halle-Sorau-Guben B1 n2 P 1875/78 4 ( 8) - (G1) ALT 3003-3006 5.38 ex Holst. Marschbahn B1 n2 G 1867/78 10 ( 69) - (G1) KAT, POS 5.60 ex Oberschles. Eb. B1 n2 G 1874 1 ( 21) - (G1) POS 3001 5.65 ex Posen-Kreuzburg C n2 G 1874 1 ( 33) - (G1) HAL 3001 5.7 ex Bln.-Anhalter Eb. B n2 G 1887-98 49 ( 49) - G1 6.21 M III-3g G2 3051-3100 B1 n2 P 1875 3 ( 19) - (G2) HAN 3051-3053 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. B1 n2 P 1874-75 5 ( 16) - (G2) HAL 5.31 ex Halle-Sorau-Guben B1 n2 G 1864-82 19 ( 75) - (G2) BSL 3051-3069 5.60 ex Oberschles. Eb. B1 n2 G 1889-92 8 ( 10) - G2 6.16 M III-3b C n2 G 1869-72 19 ( 158) - (G2) EFD, ESN, KSL 5.6 ex Bergisch-Märk. Eb. C n2 G 1873-77 9 ( 33) - (G2) HAL 5.7 ex Bln.-Anhalt. Eb. C n2 G 1871/75 3 ( 32) - (G2) BLN, HAL 5.10 ex Bln.-Görlitzer Eb. C n2 G 1873 1 ( 12) - (G2) ALT 3071 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. C n2 G 1873 2 ( 45) - (G2) STN 3052-3053 5.13 ex Bln.-Stettiner Eb. C n2 G 1872-74 18 ( 123) - (G2) HAN, FFT 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. C n2 G 1873-74 8 ( 30) - (G2) ESN 3068-3075 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. C n2 G 1875 2 ( 6) - (G2) BLN 3052-3053 5.20 ex Cottbus-Großenhain C n2 G 1868/70 4 ( 131) - (G2) ALT, HAN 5.34 ex Hannov. Staatsbahn C n2 G 1890/91 3 ( 21) - (G2) FFT 3057-3059 5.35 ex Hess. Ludwigsbahn C n2 G 1872/74 8 ( 183) - (G2) KBG, POS, STN 5.41 ex Königl. Ostbahn C n2 G 1874 5 ( 11) - (G2) KBG 3089-3093 5.41 ex Königl. Ostbahn C n2 G 1878 1 ( 3) - (G2) POS 3063 5.44 ex Märk.-Posener Eb. C n2 G 1871-79 15 ( 81) - (G2) HAN, MGD 5.45 ex Mgd.-Halberst. Eb. C n2 G 1874-90 7 ( 19) - (G2) MNZ 3051-3059 5.48 ex Main-Neckar Eb. C n2 G 1873-75 9 ( 157) - (G2) FFT, POS 5.55 ex NME C n2 G 1874 1 ( 4) - (G2) ERF 3056 5.57 ex Nordhsn.-Erf. Eb. C n2 G 1873 2 ( 12) - (G2) HAL 3051-3052 5.59 ex Oberlausitzer Eb. C n2 G 1866-74 9 ( 115) - (G2) KAT, POS 5.60 ex Oberschles. Eb. C n2 G 1874/76 8 ( 60) - (G2) KAT 5.60 ex Oberschles. Eb. C n2 G 1873 1 ( 12) - (G2) POS 3059 5.62 ex Oels-Gnesener Eb. C n2 G 1873-79 8 ( 20) - (G2) KBG 5.63 ex Ostpreuss. Südbahn C n2 G 1871/74 8 ( 54) - (G2) KAT 5.67 ex Rechte-Od.-Uf. Eb. C n2 G 1866-79 14 ( 211) - (G2) ESN, KöL 5.69 ex Rheinische Eb. C n2 G 1871-82 15 ( 67) - (G2) ERF, FFT, HAL 5.77 ex Thüringische Eb. C n2 G 1875 5 ( 21) - (G2) KSL 3051-3055 5.83 ex Westfälische Eb. C n2 G 1878-83 22 (2222) - G2 6.14 M III-3 (alt M 14) G3 3101-3600 C n2 G 1871-77 83 ( 211) - (G3) 5.6 ex Berg.-Märk. Eb. C n2 G 1876-84 6 ( 35) - (G3) BSL, BRO 5.16 ex Bsl.-Schw.-Fr'bg. C n2 G 1871 1 ( 4) - (G3) BSL 3103 5.17 ex Bsl.-Warschau C n2 G 1866-75 31 ( 144) - (G3) 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. C n2 G 1879-92 6 ( 6) - (G3) ESN 5.21 ex Dortm.-Gro.-Ensch. C n2 G 1872/75 4 ( 22) - (G3) FFT 3102-04, 3151 5.26 ex Fft.-Bebraer Eb. C n2 G 1872/73 4 ( 24) - (G3) HAN 3150-3153 5.33 ex Han.-Altenbeken C n2 G 1867-74 41 ( 131) - (G3) 5.34 ex Hannov. Staatsbahn C n2 G 1872 1 ( 7) - (G3) FFT 3101 5.35 ex Hess. Ludwigsbahn C n2 G 1873-75 11 ( 126) - (G3) BRO, DZG 5.41 ex Königliche Ostbahn C n2 G 1893-98 7 ( 19) - (G3) MNZ 3201-3207 5.48 ex Main-Neckar Eb. C n2 G 1876-78 8 ( 14) - (G3) DZG 3592-3599 5.50 ex Marienburg-Mlawka C n2 G 1873-75 20 ( 157) - (G3) 5.55 ex NME C n2 G 1868-76 18 ( 115) - (G3) 5.60 ex Oberschles. Eb. C n2 G 1872-79 21 ( 147) - (G3) 5.69 ex Rheinische Eb. C n2 G 1871-74 11 ( 47) - (G3) SBR 3101-3111 5.72 ex Saarbrücker Eb. C n2 G 1891 2 ( 9) - (G3) ERF 3191-3192 5.80 ex Weimar-Geraer Eb. C n2 G 1868-73 7 ( 38) - (G3) 5.85 ex Westfälische Eb. G3 3101-3600 C n2 G 1877-01 2061 (2222) 53 7001-7157 G3 6.14 24)M III-3 G4 3601-3800 C n2 G 1875-96 20 ( 28) - (G4) 5.35 ex Hess. Ludwigsb. G4.1 3601-3800 C n2 G 1881-00 205 (2222) 53 7601-7617 G41 6.14 25)M III-3 G4.2 3801-3900 C n2v G 1882-03 776 ( 776) 53 001- 025 G42 6.15 26)M III-3a G4.3 3901-4000 C n2v G 1903-07 63 ( 63) 53 301- 327 G43 6.26 M III-3o G5.1 4001-4400 1'C n2 G 1892-01 268 ( 268) 54 001- 071 G51 6.17 M III-3c G5.2 1'C n2v G 1896-01 522 ( 522) 54 201- 386 G52 6.22 27)M III-3h G5.3 1'C n2 G 1903-06 206 ( 206) 54 601- 671 G53 6.25 28)M III-3l G5.4 1'C n2v G 1901-10 758 ( 758) 54 801-1075 G54 6.24 29)M III-3k G5.5 1'C n2v G 1910 20 ( 20) 54 1080-1082 30) G55 HAN 4301-4320 6.39 M III-3n G7.1 4401-4600 D n2 G 1893-17 1205 (1205) 55 001- 660 G71 6.18 31)M III-3d G7.2 4601-4800 D n2v G 1895-11 1647 (1647) 55 701-1392 G72 6.23 32)M III-3i G8 4801-5000 D h2 G 1902-13 1056 (1056) 55 1601-2256 G8 6.47 33)M XIV-3 G8.1 4801-5000 D h2 G 1913-21 4994 (4994) 55 2501-5622 G81 ---- 34)M XIV-3b G8.2 3301-6000 1'D h2 G 1919-28 846 ( 846) 56 2001-2916 G82 ---- 35) G8.3 5201-6000 1'D h3 G 1919-20 185 ( 185) 56 101- 185 G83 ---- G9 5001-5150 B'B n4v G 1893-98 27 ( 27) - G9 6.20 M III-3f D n2 G 1908-11 200 ( 200) 55 2301-2433 G9 ---- 36)M III-3m G10 5401-5550 E h2 G 1910-24 2580 (2580) 57 1001-3524 G10 ---- 37)M XIV-3a G12 5551-6400 1'E h3 G 1917-21 1181 (1181) 58 1001-2143 G12 ---- M XIV-3d G121 5551-5600 1'E h3 G 1915-17 21 ( 21) 58 001- 015 G121 ---- M XIV-3c T0 6001-6040 1A n2v t 1883 9 ( 10) - (T0) HAN,KSL 6.62 Omnibuslok A1 t 1883 1 ( 2) - (T0) KBG 6002 6.83 Thomas-Dampftriebw. A2 n2 t 1883 1 ( 2) - (T0) KBG 6001 5.62 DT ex Oels-Gnesen A1 t 1903/05 4 ( 4) - (T0) HAN 6008-6011 6.83 Dampftriebwagen ? t ? 15 ( 15) - (T0) KBG 6003-6017 ---- Dampftriebwagen T1 6001-6040 B n2v t 1881-83 1 ( 3) - (T1) STN 6007 6.63 Vorl. Bromberger Form B n2 t 1882 6 ( 6) - (T1) DZG 6031-6036 6.63 Bromberger Form B n2 t 1878-82 8 ( 22) - (T1) ALT 6002-6009 5.34 Hannoversche Form B n2 t 1881 1 ( 9) - (T1) HAL 6040 6.64 1. Magdeburger Form B n2 t 1879-80 1 ( 8) - (T1) KöL 6038 5.68 2. Saarbrücker Form B n2 t 1880 7 ( 10) - (T1) KSL 6008-6014 5.51/83 Westfälische Form B n2 t 1884 1 ( 1) - (T1) KöL 6039 5.2 ex Aachen-Jülich B n2 t 1881 5 ( 8) - (T1) STN 6010-6014 5.4 ex Altdamm-Colberg B n2 t 1874-84 5 ( 8) - (T1) ALT 6010-6014 5.5 ex Altona-Kieler Eb. B n2 t 1881 2 ( 2) - (T1) KSL 6006-6007 5.10 ex Bln.-Görlitzer Eb. B n2 t 1879 1 ( 2) - (T1) ERF 6001 5.23 ex Eisenberg-Crossen B n2 t 1880 1 ( 2) - (T1) ALT 6001 5.38 ex Holstein. Marschb. B n2 t 1882 1 ( 1) - (T1) BLN 6002 5.38 ex Holstein. Marschb. B n2 t 1879-85 5 ( 7) - (T1) ALT 6015-6019 5.40 ex Kiel-Eck.-Flenburg B n2 t 1875 1 ( 5) - (T1) BLN 6001 5.55 ex NME B n2 t 1887 1 ( 6) - (T1) ALT 6020 5.58 ex Oberhessische Eb. B n2 t 1883-94 5 ( 6) - (T1) FFT, MNZ 5.58 ex Oberhessische Eb. B n2 t 1895 3 ( 3) - (T1) POS 6026-6028 5.64 ex Ostrowo-Skalm. Eb. B n2 t 1898/03 7 ( 7) - (T1) BRO 6001-6007 5.74 ex Stargard-Cüstrin B n2 t 1887/89 2 ( 7) - (T1) ERF 6002-6003 5.82 ex Werra-Eb. B n2 t 1882-86 57 ( 76) - T1 6.30 38)M III-4d (= alt M 11) B 1 n2 t 1877-78 4 ( 4) - (T1) ALT 6026-6029 5.5 ex Altona-Kieler Eb. B 1 n2 t 1892 2 ( 2) - (T1) ALT 6024-6025 5.40 ex Kiel-Eck.-Flensbg. B 1' n2 t 1874 1 ( 54) - (T1) MGD 6021 5.55 ex NME B 1 n2 t 1877-90 8 ( 8) - (T1) ALT 5.84 39)ex Westholstein. Eb. 1B n2 t 1871-75 2 ( 53) - (T1) ESN 6001-6002 5.6 40)ex Berg.-Märk. Eb. 2'B n2 t 1871 1 ( 5) - (T1) KöL 6037 5.69 ex Rheinische Eb. T2 6041-6100 B n2 t 1882 1 ( 2) - (T2) STN 6041 5.4 ex Altdamm-Colb. Eb. B n2 t 1870-74 21 ( 76) - (T2) 5.34 41)Bauart Hannover B n2 t 1877-82 9 ( 22) - (T2) HAN 6064-6072 5.34 Hannoversche Form B n2 t 1871-78 12 ( 55) - (T2) 5.41 ex Königliche Ostbahn B n2 t 1877-78 1 ( 14) - (T2) BLN 6044 5.45 ex Mgd.-Halb. Eb. B n2 t 1874/80 2 ( 8) - (T2) KSL 6051-6052 5.49 Main-Weser Form B n2 t 1887/89 4 ( 6) - (T2) FFT 6055-6058 5.58 ex Oberhessische Eb. B n2 t 1873 2 ( 3) - (T2) HAN 6056-6057 5.62 41)ex Oels-Gnesener Eb. B n2 t 1890 1 ( 6) - (T2) HAL 6076 5.82 ex Werrabahn B n2 t 1883 4 ( 6) - (T2) MGD 6059-6062 6.68 Bauart der KED Mgd B n2 t 1881 9 ( 10) - (T2) 6.70 Frankfurter Form B n2 t 1899 2 ( 2) - (T2) FFT 6059-6060 6.71 ex Ohmtalbahn B h2 t 1910 3 ( 3) - (T2) ---- "Glaskasten" B n2 t 1883-86 67 ( 67) - T2 6.28 M III-4b B 1 n2 t 1868-70 1 ( 17) - (T2) EFD 6041 5.6 ex Berg.-Märk. Eb. B 1 n2 t 1874-75 4 ( 9) - (T2) BLN, BSL 5.10 ex Bln.-Görlitzer Eb. B 1 n2 t 1869-76 6 ( 16) - (T2) ALT 6046-6051 5.11 ex Bln.-Hamburger Eb. B 1 n2 t 1877 2 ( 3) - (T2) HAN 6084-6085 5.12 ex Bln.-Pot.-Mgd. Eb. B 1 n2 t 1857-66 2 ( 42) - (T2) HAN 6086-6087 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. B 1 n2 t 1868-70 4 ( 10) - (T2) FFT 6061-6064 5.35 ex Hess. Ludwigsbahn B 1' n2 t 1902 2 ( 2) - (T2) ALT 6041-6042 5.40 42)ex Kiel-Eck.-Flb. Eb. B 1 n2 t 1871-77 12 ( 24) - (T2) MGD 6041-6052 5.45 ex Magdeburg-Hab. Eb. B 1' n2 t 1875 1 ( 54) - (T2) BSL 6042 5.55 ex Nieders.-Märk. Eb. B 1 n2 t 1881-83 37 ( 41) - (T2) BSL, KAT, POS 5.60 ex Oberschles. Eb. B 1' n2 t 1873/76 2 ( 14) - (T2) KöL 6042-6043 5.69 43)ex Rheinische Eb. B 1 n2 t 1882 2 ( 2) - (T2) BSL 6053-6054 5.75 ex Starg.-Posener Eb. B 1 n2 t 1885-87 7 ( 9) - (T2) ALT, KöL, SBR 6.66 Kölner Form B 1 n2 t 1882 10 ( 24) - (T2) 6.67 Bau. Magd.-Halb. Eb. B 1 n2 t 1884 18 ( 18) - (T21) BLN 6083-6100 6.69 Bln. Stadtbahnlok B 1' n2 t 1895 1 ( 3) - T2 HAN 6083 6.33 44)M III-4g B 1 n2 t 1894-97 21 ( 63) - T2 6.34 45)M III-4h 1B n2 t 1871-75 1 ( 17) - (T2) KöL 6041 5.19 46)ex Cöln-Mindener Eb. 1B n2 t 1880 1 ( 1) - (T2) BLN 6046 5.55 Stadtbahn-Probelok 1B n2 t 1881-82 54 ( 70) - (T2) 5.55 47)1. Berliner Form T3 6101-6400 C n2 t 1881 4 ( 5) - (T3) EFD 6101-6104 5.6 ex Berg.-Märk. Eb. C n2 t 1894-98 5 ( 5) - (T3) MNZ 6301-04,6313 5.48 ex Main-Neckar Eb. C n2 t 1880 5 ( 5) - (T3) KSL 6301-6305 5.49 ex Main-Weser Eb. C n2 t 1893/98 4 ( 4) 89 7152,7250-51 (T3) STN 6147-6150 5.4 Lenz-Type (ex AlCo) C n2 t 1898-10 5 ( 5) 89 7326,7499-500(T3) KöL 6140-6144 ---- ex Bergheimer Krb. C n2 t 1902-03 2 ( 2) 89 7349,7442 (T3) KöL 6145-6146 ---- ex Mödr.-Libl.-Brühl C n2 t 1892 1 ( 1) - (T3) FFT 6218 ---- ex Cronberger Eb. C h(n)2 t 1906 1 ( 1) - (T3) HAN 6301 ---- Mailänder Ausstellung C n2 t 1882-99 1293 (1294) 89 7001-7511 T3 6.31 48)M III-4e C n2 t 1903-06 52 ( 52) 89 7457-7498 T3 6.41 M III-4p B 1' n2 t 1895 1 ( 3) - T3 POS 6101 6.33 49)M III-4g T4 6401-6600 1B n2 t 1873/75 2 ( 11) - (T4) ESN 6404-6405 5.19 50)ex Cöln-Mindener Eb. 1B n2 t 1878-84 1 ( 20) - (T4) ESN 6401 5.19 ex CME (Ub. aus 1A1) 1B n2 t 1875 1 ( 2) - (T4) ESN 6407 5.21 ex DGE (Ub. aus 1B-P) 1B n2 t 1873 1 ( 53) - (T4) KSL 6451 5.6 51)ex Berg.-Märk. Eb. 1B n2 t 1881 15 ( 70) - (T4) 5.55 52)1. Berliner Form 1B n2 t 1891 1 ( 11) - (T4) ERF 6404 5.82 ex Werrabahn 1B n2 t 1882 6 ( 6) - (T4) 5.11 2. Bln. Form (ex BHE) 1B n2 t 1887-93 78 ( 78) (6970, 7070) (T41) 6.73 53)2. B.F. (Moabit Typ) 1B n2 t 1884 10 ( 10) (70 7001) (T41) BLN, MGD 6.72 1. Magdeburger Form 1B n2 t 1888 4 ( 4) - (T41) MGD 6407-6410 6.72 2. Magdeburger Form 1B n2 t 1885-91 24 ( 24) - (T41) DZG, HAN, KSL 6.74 Bauart Hannover 1B n2 t 1890-99 177 ( 177) (7070) T41 6.27 54)M III-4a 1'B n2 t 1891 3 ( 3) (70 7034-7035) T41 ERF 6401-6403 6.38 M III-4m B1 n2 t 1873-81 14 ( 31) - (T42) ESN 6408-6421 5.6 ex Berg.-Märk. Eb. B1 n2 t 1870 1 ( 3) - (T42) MNZ 6403 5.27 ex Fft.-Hanauer Eb. B1 n2 t 1869-70 2 ( 8) - (T42) MNZ 6401-6402 5.35 55)ex Hess. Ludwigsbahn B1' n2 t 1874 5 ( 54) - (T42) FFT 6401-6405 5.55 56)ex Nieders.-Märk. Eb. B1 n2 t 1873-76 3 ( 14) - (T42) ESN 6402-03,6406 5.69 57)ex Rheinische Eb. B1 n2 t 1889-97 42 ( 63) (69 7003) T42 6.34 58)M III-4h B1' n2 t 1895 1 ( 3) - T42 MST 6451 6.33 59)M III-4g T5 6601-6700 C n2 t 1896/98 6 ( 6) - (T5) MNZ 6661-6666 5.48 ex Main-Neckar Eb. 1'C n2 t 1899 4 ( 4) - (T5) MNZ 6691-6694 5.48 ex Main-Neckar Eb. 1'B 1' n2 t 1880 9 ( 10) - (T51) ALT 6601-6609 5.79 ex Unterelbesche Eb. 1'B 1' n2 t 1895-05 309 ( 309) 71 001- 026 T51 6.35 M III-4i 2'B n2 t 1899-00 38 ( 38) 72 001- 002 T52 BLN 6646-6683 6.39 60)M III-4n T6 6701-6800 1'C 1' n3 t 1902 12 ( 12) - (T6) 6.75 1908 Ub. in 'n2' T7 6801-7000 C n2 t 1876/84 6 ( 6) - (T7) KöL 6813-6818 5.2 ex Aachen-Jül. Eb. C n2 t 1874 1 ( 34) - (T7) ESN 6851 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. C n2 t 1874 6 ( 20) - (T7) ESN 6852-6857 5.19 ex Cöln-Mindener Eb. C n2 t 1887-98 7 ( 7) - (T7) 5.21 ex Dortm.-Gr.-En. Eb. C n2 t 1889/93 5 ( 5) - (T7) 5.35 ex Hess. Ludwigsbahn C n2 t 1888/92 2 ( 2) - (T7) FFT 6801-6802 5.58 ex Oberhessische Eb. C n2 t 1869-78 33 ( 40) (89 7801) (T7) 5.60 ex Oberschles. Eb. C n2 t 1872-80 11 ( 14) - (T7) 5.67 ex Re.-Oder-Ufer Eb. C n2 t 1879 4 ( 20) - (T7) SBR 6808-6811 5.69 ex Rheinische Eb. C n2 t 1882/83 7 ( 7) - (T7) KöL 6801-6802 6.76 Bauart Rheinische Eb. C n2 t 1874/79 7 ( 11) - (T7) SBR 6801-6807 5.72 ex Saarbrücker Eb. C n2 t 1872/75 1 ( 3) - (T7) ERF 6801 5.77 ex Thüringische Eb. C n2 t 1886 3 ( 3) - (T7) ERF 6806-6808 5.80 ex Weimar-Geraer Eb. C n2 t 1883-93 374 ( 374) 89 7801-7868 (T7) 6.29 61)M III-4c T8 7001-7200 C h2 t 1906-09 100 ( 100) 89 001- 078 T8 6.48 M XIV-4 T9 7201-7400 C 1' n2 t 1891-00 37 ( 37) 90 116 (T9) 6.77 Bauart "Elberfeld" C 1' n2 t 1892-95 19 ( 19) 90 002-3,066-7 (T9) FFT 7229-7247 6.78 Bau. "Langenschwalb." C 1' n2 t 1895 1 ( 1) - (T9) FFT 7205 5.58 ex Oberhessische Eb. C 1' n2 t 1892-01 425 ( 425) 90 001- 231 T91 6.32 62)M III-4f 1'C n2 t 1893-00 235 ( 235) 91 001- 115 T92 6.36 63)M III-4k 1'C n2 t 1900-14 2060 (2060) 91 301-1805 T93 6.37 64)M III-4l T10 7401-7500 2'C h2 t 1909-11 12 ( 12) 76 001- 011 T10 MNZ 7401-7412 6.28 M XIV-4b T11 7501-7700 1'C n2 t 1903-10 470 ( 470) 74 001- 358 T11 6.40 M III-4o T12 7701-7900 1'C h2 t 1902-21 974 ( 974) 74 401-1300 T12 6.49 65)M XIV-4a T13 7901-8000 B'B n2 t 1899-02 29 ( 29) - (T13) 6.79 Bauart "Hagans" B'B n4v t 1903-10 5 ( 5) - (T13) KöL 7946-7950 ---- 66)Bauart "Mallet" D n2 t 1910-22 585 ( 585) 92 501...1072 T13 ---- 67)M III-4q D h2 t 1921-22 9 ( 9) 92 405- 413 (T131) KBG 7905-7913 ---- T14 8501-8700 1'D 1' h3 t 1913 1 ( 1) - (T14) BLN 8501 ---- 68)"Kampflok" 1'D 1' h2 t 1914-19 547 ( 547) 93 001...406 T14 ---- 69)M XIV-4e 1'D 1' h2 t 1919-24 729 ( 729) 93 501...1261 T141 ---- 70) T15 8001-8100 CB n2 t 1896-05 92 ( 92) (94 7001-7022) (T15) 6.80 Bauart "Hagans" CB n2 t 1902 1 ( 1) - (T15) KöL 8001 6.80 Bauart "Köchy" T16 8101-8200 2'C 2' h4v t 1904 1 ( 1) - (T16) [Erf 1980] 6.81 Versuchslok E h2 t 1905-13 343 ( 343) 94 201- 461 T16 6.50 71)M XIV-4c E h2 t 1913-24 1236 (1236) 94 502-1380 T161 ---- 72)M XIV-4f T18 8401-8500 2'C 2' h2 t 1912-27 460 ( 460) 78 001...528 T18 ---- 73)M XIV-4d T20 9201-9300 1'E 1' h2 t 1922-24 45 ( 45) 95 001- 045 (T20)(MGD 9201-9210) ---- T26 9001-9050 C 1' n2(4)zt 1902-21 35 ( 35) 97 001- 030 T26 6.42 M III-4r T28 9101-9200 1'D1'h2(4v)zt1922 1 ( 1) 97 401 (T28) ERF 9101" ---- C n2 t 1879-83 7 ( 7) 99 7101 (T28) ERF 9101-9107 5.25/37 74)ex Feld, HiHe T29 9101-9200 C n2 t 1889/97 3 ( 3) 99 7102 (T29) ERF 9151-9153 5.24 75)ex Eisfeld-Unterneub. T30 9101-9200 C/C1/D n2 t 1899-02 4 ( 4) 99 031-032,141 (T30) ERF ~> 76)ex Thüringen T31 --------- C n2 t 1877-99 36 ( 51) 99 7401-04,11-13(T31) KAT 1-36 5.61 ex OSB T32 --------- B n2 t 1894 4 ( 4) - (T32) KöL 41-44 ---- ex Bergheimer Krb. T33 --------- C n2 t 1912/14 11 ( 11) 99 (T33) ERF 53-63 ---- 77) C n2 t 1891 3 ( 3) - (T33) KöL 51-53 ---- ex Bergheimer Krb. T35 --------- B'B n4v t 1900-04 5 ( 7) - (T35) KöL 81-85 ---- ex Bergheimer Krb. T36 --------- C B' n2 t 1898/01 4 ( 4) - (T36) KAT 101-104 5.61 ex OSB T37 --------- D n2 t 1902-12 20 ( 20) 99 401-408 (T37) KAT 111-130 5.61 ex OSB T38 --------- D h2 t 1915-19 27 ( 27) 99 411-421 (T38) KAT 211-237 ---- T39 --------- E n2 t 1919-20 7 ( 7) 99 431-435 (T39) KAT 251-257 ---- 1) 3 Loks nach M III-2 wurden 1906 als P3 eingereiht 2) von den 148 Loks nach M III-2a wurden 26 Loks in 'n2v' umgebaut und in S3 eingereiht. (10 vor 1906, 16 nach 1906) 3) 3 Lokomotiven wurden mit Pielock-überhitzer ausgerüstet und die Maschinen in S4 umgezeichnet (nachdem schon eine weitere Lok nach M III-2b vor 1906 diesen überhitzer bekommen hatte und direkt in S4 umgenummert worden war). Bei allen vier Loks wurde der überhitzer später wieder ausgebaut und die Loks in S3 zurückgenummert. 4) Die bis 1910 gebauten 275 Lokomotiven wurde alle als S3 eingereiht. Im Jahre 1910 erfolgte eine Umzeich- nung in S52, die allerdings nur bei 267 Lokomotiven ausgeführt wurde; 8 Loks verblieben in der Gruppe S3. Die Loks waren auch als 'Verstärkte S3' bekannt. 5) Eine Lok war mit Flammrohr-, zwei mit Rauchkammerüberhitzer ausgerüstet. 6) Vier Loks nach MIII-2b wurden mit überhitzer ausgerüstet und kamen 1906 in die Gruppe S4, nach Ausbau des überhitzers wurden sie wieder als S3 geführt 7) Die Loks nach MIII-2c wurden zuerst als S3 eingereiht und erst 1910 in S52 umgezeichnet. Acht Loks verblieben allerdings in der Gruppe S3. 47 Loks wurden im vorläufigen Umzeichnungsplan als S51 gesondert gruppiert; im endgültigen Uz.-Plan wurde dies berichtigt und die noch vorhandenen 18 Loks als S52 eingenummert. 8) Drei Loks (BSL 633, BSL 634 und HAN 657) waren mit Gleichstromzylindern Bauart "Stumpf" ausgerüstet. 9) Eine Lok nach M III-2f war mit Pielock-überhitzer ausgerüstet worden undkam somit 1906 in die Gruppe S8. Nach Ausbau des überhitzers im Jahre 1908 wurde sie ebenfalls als S7 (HAN 749) eingereiht. 10) Soweit bekannt waren die Loks allerdings immer noch als S9 beschriftet, wurden aber wahrscheinlich bei der KED Hannover intern als S8 geführt. 11) Schon bald in S10 umgezeichnet 12) HAN 903,905 wurden 1913 auf Heißdampf umgebaut 13) und 17 1145-1153 14) und 17 1154-1209 15) "ältere Ruhr-Sieg Type" 16) "Jüngere Ruhr-Sieg Type" 17) Drei Loks nach M15 wurden als P3 eingereiht 18) 17 Lokomotiven wurden als P1 eingereiht 19) vorgesehen waren die Nummern 1601-1700; einige Loks der KED Frankfurt erhielten aber auch Nummern aus der Gruppe 1701-1800. Loks nach M III-1 wurden auch von der Hessischen Ludwigsbahn, der Holsteinischen Marschbahn, der Braunschweigischen Eb., der Marienburg-Mlawkaer Eb., der Werrabahn und der Königlischen Militär-Eisenbahn beschafft. 20) vorgesehen waren die Nummern 1701-1800; einige Loks erhielten aber auch Nummern aus der Gruppe 1601-1700. Loks nach M III-1a wurden in 3 Exemplaren auch von der Werrabahn gebaut. 21) 5 Loks (FFT 1883-1887) wurden 1907 in 'n2v' = P32 umgebaut. 22) "Hannoversche Bauart". Eine Lok (KSL 1846) wurde mit Schmidt-überhitzer ausgerüstet. Mit enthalten sind auch drei Loks der Königlichen Militäreisenbahn. 23) Drei Loks wurden von der Königlichen Militäreisenbahn übernommen. 24) G3 wurden die Loks nach M III-3 mit 10 atü Kesseldruck. Abweichend wurden allerdings 43 Loks mit erhöhtem Kesseldruck (12 atü) noch als G3 geführt; davon wurden 16 Loks später noch in G41 umgezeichnet. Mit enthalten sind 198 Loks der alten Privatbahnen und drei Loks der Königlichen Militäreisenbahn. 25) 117 Loks wurden 1906 direkt in G41 umgezeichnet; 88 Maschinen wurden nach 1906 aus G3 umgebaut. 26) jeweils eine Lok kam von der Königlichen Militäreisenbahn und von Elsaß-Lothringen; weitere 15 stammen von den alten Privatbahnen 27) mit enthalten sind 23 von Elsaß-Lothringen übernommene Loks 28) 1919 wurde irrtümlich noch die Verbundlok MED 105 übernommen 29) Mit enthalten sind 3 Loks der Frankfurter Hafenbahn, 4 Loks aus Elsaß-Lothringen und eine falsch eingereihe G52 (MGD 4158) 30) und 54 1085-1092 31) Die KED'n Essen und Köln belegten auch Betr.Nr. oberhalb von 5801. 32) Belegt wurden auch Nummern oberhalb von 5801. In den 1647 Loks enthalten ist eine falsch eingereihte G73 (ESN 4603) 33) davon 163 Loks mit Rauchkammer- und 893 mit Rauchrohrüberhitzer 34) Weitere Betriebsnummern lagen im Bereich 5151-5400. Die KED Essen hatte auch Loks ab 6000 eingereiht. In den 4994 Loks sind 10 Loks ex Elsaß-Lothringen und 50 für MGD's gebaute Loks enthalten. Insgesamt 691 Loks erhielten bei der Reichsbahn eine vordere Laufachse und wurden in 56 201-891 umgezeichnet. 35) ohne 56 2276-2280 (= ex GOE) und 56 2486-2550 (nicht gebaut) 36) 36 Loks wurden auf 'h2' umgebaut. 37) 1918 wurde noch eine Lok ex Elsaß-Lothringen übernommen (STN 5497) 38) 2 Loks kamen von der Nordhausen-Erfurter Eisenbahn. Diese hatten abweichend einen etwas größeren Treibraddurchmesser. 39) Von den 54 Loks wurde 5 als (T42) FFT 6401-6405 und eine als (T2) BSL 6042 eingereiht 40) Eine dritte Lok wurde als (T41) KSL 6451 eingereiht 41) Auch als "Karlsruher Teckel" bekannt. 42) Nach M III-4g mit Dampfdom 43) Drei der 14 Loks wurden als T42 eingereiht 44) Die beiden anderen Loks wurden als T3 bzw. T4 eingereiht; 2 weitere Lokomotiven nach M III-4g (aber mit Dampfdom) waren im Bestand der Kiel-Eckernförde-Flensburger Eb. 45) Die übrigen 42 Loks wurden als T42 eingereiht 46) Zwei der 17 Loks wurden als T41 eingereiht 47) 15 der 70 Loks wurden als T4 eingereiht 48) 36 der 1294 Loks wurden von Privatbahnen beschafft 49) Die beiden anderen Loks wurden als T2 bzw. T4 eingereiht. 50) Eine der 17 Loks wurde zur T2 51) Zwei weitere Loks wurden als T1 eingereiht 52) 54 Loks wurden als T2 eingereiht 53) vorläufige DRB-Nummern: 70 7002-7004, 69 7001-7002, 70 7015-7016 54) vorläufige DRB-Nummern: 70 7005-7014, 7017-7033, 7036-7038 55) 3 Loks wurden als T2 eingereiht 56) je eine Lok wurde als T1 und als T2 eingereiht 57) 2 Loks wurden als T2 eingereiht 58) 21 Loks wurden als T2 eingereiht 59) die beiden übrigen Loks wurden als T2 bzw. T3 eingereiht 60) Zwei Maschinen (BLN 6682-6683) wurden als Heißdampfloks geliefert 61) Darunter 10 Loks ex Niederschlesisch-Märkische Eb., 2 Loks ex Breslau-Warschauer Eb. und 1 Lok ex Meurostollen 62) 5 Lokomotiven sind ex Cronberger Eb.; 1925 wurden 7 Loks als T92 und 2 Loks als T93 eingereiht. 90 116 war Bauart "Elberfeld"; 90 022 ,023 ,123, 124 waren T92. 63) 1925 wurden 4 Loks als T91 eingereiht. 7 T91 waren hier als 91 109-115 eingereiht 64) Mit eingereiht wurden 6 Loks der Ostpreußischen Südbahn. 91 301-302 waren T91. 91 303-305, 544, 656, 745, 1245 und 1694 sind ex Elsaß-Lothringen 65) Bei KED Berlin wurden noch die Nummernreihen 8201-8400 und 8701-8800 benutzt. Von Elsaß-Lothringen wurden 4 Loks übernommen (74 784-786, 1254); DRB-Nummern 74 401-1300 ohne 74 544. 66) ex Bergheimer Kreisbahn 67) DRB-Nummern: 92 501-584, 589-605, 608-731, 739-909, 1001-1072. Von Elsaß-Lothringen wurden 1919 10 Loks übernommen (92 732-738) 68) umgezeichnet aus BLN 8101 69) DRB-Nummern: 93 001-093, 095-187, 192-236, 238-406. Von Elsaß-Lothringen wurden 1919 weitere 6 Loks übernommen (93 094, 188-191, 237) 70) DRB-Nummern: 93 501-794, 815-831, 851-1261 71) 1920 wurden noch 6 Loks von Elsaß-Lothringen übernommen (94 462-467). Eine umgebaute Lok wurde als 94 501 eingereiht. 72) weitere DRB-Nummern: 94 1501-1740 73) DRB-Nummern: 78 001-092, 094-145, 166-282, 351-528. 78 093 kam von den Reichseisenbahnen Elsaß-Lothringen 74) später ERF 1-5, 7-8 (T31) 75) später Umzeichnung in T28, T30, T31 und T32 76) beschrieben in 5.25 und 6.82 (nur 2 der 4 Lokomotiven); später Umz. in T29, T31, T32, T33, T34 und T35 77) DRB-Nummern: 99 041-045, 051-052, 061-063